torsdag, juni 22, 2017

Nachrichten, 22. Juni 2017

Schweden - Kriminalität
Während einer Pressekonferenz in Göteborg gab Dan Eliasson, der höchste Chef der schwedischen Polizei, bekannt, dass man nun 63 gefährdete Regionen in Schweden zählt und 23 davon als sehr kritisch eingestuft werden. Der Polizeichef konnte keine Antwort auf die Frage geben aus welchem Grund diese Zahl so hoch ging, aber er forderte eine verstärkte Überwachung durch Kameras und die Möglichkeit den Datenfluss weitgehend überwachen zu können. Da Eliasson jedoch auch mit Hilfe dieser Mittel, mehr Geld und mehr Polizisten keine definitive Lösung sieht, bat er alle Gemeinden des Landes um eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Polizei, was Schweden einem Polizeistaat nähern kann.

Schweden - Kriminalität
Das schwedische Amt für Vermögens- und Schuldenverwaltung wird von einem Skandal erschüttert, denn elf Angestellte werden gleichzeitig der Bestechung angeklagt, da sie von einem Lieferanten Geschenke in beachtlicher Höhe angenommen haben bevor sie über Einkäufe bei diesem Unternehmen entschieden haben. Zu den Geschenken gehören Geschenkgutscheine, Tabletts, Spielkonsolen und anderes mehr. Die Staatsanwaltschaft hat in allen Fällen eine Voruntersuchung eingeleitet.

Schweden - Umwelt
Schwedische Forscher konnten nun beweisen dass elektrische Autos die Umwelt weitaus mehr belasten als von Politikern und Industrie versprochen, da man immer nur die Abgaswerte als Maßstab nimmt, nicht jedoch die Herstellung bei den CO2-Werten einbezieht. Die Forscher konnten belegen dass die Herstellung einer starken Batterie die Umwelt im gleichem Masse belastet wie ein durchschnittliches Dieselfahrzeug, das 250.000 Kilometer zurücklegt, wobei diese Kosten sich auch in Zukunft kaum verringern können, im Gegensatz zu modernen Dieselfahrzeugen, die bessere Filter erhalten können. Die Forscher der IVL gehen davon aus dass die Herstellung einer Batterie pro Kilowattstunde zwischen 150 und 200 Kilo an CO2 an die Umwelt abgibt.

Schweden - Umwelt
Nachdem eine Europakommission bereits 2007 Schweden mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof drohte, falls dort nicht sämtliche Genehmigungen für Wasserkraftwerke neu überprüft werden, da viele unter ihnen nicht den europäischen Umweltrichtlinien entsprechen. Da die Zeit nun eng wird, ist Schweden gezwungen so schnell wie möglich alle Wasserkraftwerke, die vor mehr als 20 Jahren genehmigt wurden, erneut zu genehmigen, nach den heutigen Richtlinien. Insgesamt handelt es sich um 7400 Kraftwerke, darunter rund 1000 kleinere Anlagen, die, ohne Umbau, nur in wenigen Fällen eine neue Genehmigung erhalten können.

Schweden - Gesundheit
In den letzten Monaten wurden in mehreren Ländern, darunter Schweden, sehr starke Ecstasy-Tabletten verkauft, die die doppelte der früher üblichen Dosis an MDMA enthalten und damit lebensgefährlich sind. Nach bisherigen Analysen kamen alle diese Tabletten aus Holland und waren mit dem schwedischen Label IKEA versehen, wobei natürlich der Einrichtungsgigant nichts mit Ecstasy zu tun hat. Die Polizei in Stockholm warnt nun vor der Einnahme dieses Ecstasy.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar