tisdag, juni 13, 2017

Nachrichten, 13. Juni 2017

Schweden - Politik
Auf Grund der Teilnahme der nazistischen Gruppe Nordiska Motståndsrörelse an der politischen Almedalsveckan auf Gotland rief die Feministische Initiative alle Parteien zum Boykott des Ereignisses auf, und wird selbst auch nicht präsent sein. Der Aufruf scheint indes sehr wenig Wirkung zu zeigen, da selbst die Jugendorganisation der Feministischen Initiative sich zur Almedalsveckan anmeldete und von einem Boykott wenig hält. Der politische Karneval auf Gotland wird seit Jahren wegen der enormen Kosten kritisiert und soll die Kommunikation zwischen verschiedenen politischen Gruppen und Organisationen ermöglichen.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem sich ein Trainer, der vor einigen Jahren eine 13-jährige Schülerin sexuell missbrauchte, sich durch ein Versteckspiel der Verhandlung so lange entziehen konnte bis die Tat verjährte, will die Regierung nun das Gesetz bei Vergewaltigungen und sexuellem Missbrauch dahingehend ändern, dass diese Taten nicht mehr so schnell verjähren oder sogar gar nicht mehr verjähren, da nur dadurch die Opfer geschützt werden können. Beim betreffenden Fall hat der Täter die Tat sogar zugegeben, konnte sich jedoch durch einen heimlich gehaltenen Aufenthaltsort der Gerichtsverhandlung entziehen bis die Tat verjährt war. Dies ermöglicht auch dass der Trainer weiterhin in seinem Beruf aktiv sein kann und juristisch gesehen als unschuldig betrachtet werden muss.

Schweden - Politik/Ausbildung
Der schwedische Kultusminister Gustav Fridolin will in den Grundschulen des Landes erneut das System PRAO anbieten, dass also jede Schule ihren Schülern zehn Tage lang ermöglichen soll in einer Firma praktisch zu arbeiten, was auch dazu führen soll dass die älteren Schüler dann leichter einen Sommerjob finden können und einen Einblick in das Berufsleben gewinnen. PRAO war im Jahre 1994 abgeschafft worden, da es für Gemeinden und Arbeitgeber schwierig war ausreichend Arbeitsplätze für die Schüler zu schaffen. Wie hoch die Kosten für die erneute Einführung von PRAO sein werden, will Fridolin bisher nicht mitteilen.

Schweden - Kriminalität
Die Abteilung NOA der schwedischen Polizei hat die Anzahl der Krisengebiete des Landes von 15 und 23 erhöht, was bedeutet dass die Polizei nun in 23 Wohngebieten Schwedens nicht mehr für die volle Sicherheit der Bevölkerung sorgen kann, da sich dort eine parallele Gesellschaft entwickelte in der sich auch Personen radikalisieren können ohne dass die schwedische Gesellschaft dies verhindern kann. Die Leitung der Polizei will indes nicht bekannt geben um welche zusätzlichen acht Gebiete es sich handelt, um das Rechtssystem nicht noch mehr zu destabilisieren.

Schweden - Recht/Kriminalität
Um den gewaltsbetonten Terrorismus in Schweden vorbeugend bekämpfen zu können soll ein Handbuch für die Polizei ausgearbeitet werden das jedem Angestellten die Richtlinien in diesem Kampf erklärt. Als Basis für dieses Werk soll die Erfahrung dienen, die in jenen Gemeinden des Landes erworben wurden in denen der vorbeugenden Kampf gegen die Radikalisierung am meisten Erfolg hatte. Eine der Hauptregeln des zu erstellenden Werkes soll sein dass die Polizei in Randgebieten und Gebieten mit hohem Ausländeranteil für ein Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Polizei sorgt.

Schweden - Immobilien
Nach einer Umfrage der schwedischen Bank SEB sinkt die Anzahl der Personen, die davon überzeugt sind dass auch im kommenden Jahr die Immobilienpreise weiterhin ansteigen werden. Nach SEB ist es allerdings sehr unwahrscheinlich dass die Preise für Villen, Wohnungen und Bostadsrätt in naher Zukunft sinken könnten, da die Nachfrage immer noch extrem hoch ist und das Angebot hinter der Nachfrage zurückbleibt. Eine Änderung der Situation kann nach Fachkräften nur eintreten wenn mehr gebaut wird und die Zinsen wieder nach oben gehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar