torsdag, februari 11, 2016

Nachrichten, 11. Februar 2016

Schweden - Politik
Die rotgrüne Regierung Schwedens will mehr einfachere Arbeitsplätze für kaum gebildete Kräfte in Schweden schaffen um Asylanten den Zugang zum schwedischen Arbeitsmarkt einfacher zu machen, was jedoch beim Gewerkschaftsbund LO eine starke Kritik herausfordert. Nach LO will die Regierung mit dieser Maßnahme lediglich das Lohnsystem aufweichen und dabei auch Steuern verschleudern. Nach LO gibt es in Schweden bereits eine sehr große Menge an einfachen Arbeitsplätzen, jedoch mit dem Problem, dass diese von überqualifizierten Kräften besetzt sind. Es müssten daher eher gehobene Arbeitsplätze geschaffen werden um die einfachen Anstellungen frei zu machen.

Schweden - Ausbildung
Während im Schnitt 28 Prozent der 15-jährigen Schüler der OECD-Länder in mindestens einem wichtigen Fach das offizielle Ziel nicht erreichen, liegt diese Quote in Schweden nun bei 34 Prozent, was bedeutet, dass rund 30.000 schwedische Schüler dieser Altersgruppe Probleme in Mathematik, dem Leseverständnis und den Naturwissenschaften haben. Schon jetzt scheint sich daher abzuzeichnen dass das kommende Pisa-Resultat für Schweden erneut katastrophal ausfallen wird. Ohne sinnvolle Schulreform, sowie mehr und bessere Lehrer, wird sich dies allerdings auch nicht ändern können.

Schweden - Gesundheit
Nachdem bereits vor Weihnachten 2015 in China Bakterien entdeckt wurden, die auch gegen die wirksamsten Antibiotika resistent sind, wurden diese resistenten Bakterien nun auch bei zwei Schweden nachgewiesen die sich vorher in Asien aufgehalten hatten. Auch wenn dadurch noch keine akute Gefahr in Schweden entsteht, so weisen Ärzte bereits darauf hin, dass nicht nur der steigende Ferntourismus diese Bakterien verbreitet, sondern auch die hohe Anwendung von Antibiotika bei Tieren eine steigende Gefahr hinsichtlich der Antibiotikaresistenz ausmacht.

Schweden - Umwelt/Politik
Die schwedische  Regierung gab bekannt dass die Nettoabgabe von Treibhausgas in Schweden bereits bis 2045, und nicht erst bis 2050 wie bisher vorgesehen, um mindestens 85 Prozent gesenkt werden soll, gemessen an den Werten von 1990. Die Jahre danach soll die Null-Quote erreicht werden. Nach mehreren Umweltschutzorganisationen Schwedens ist dieses Ziel  zu langfristig bemessen, da man bei Betrachtung der aktuellen technischen Möglichkeiten dieses Ziel bereits 2030 erreichen könnte, was die globale Umwelterwärmung weitaus früher bremsen könnte als bisher geschätzt, falls auch andere Länder entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Schweden - Sport
Die Nachwuchsskispringerin Moa Molander aus Borlänge will sich in den kommenden Jahren zur Elitespringerin entwickeln und sucht nun eine besondere Art des Sponsoring, denn sie „verkauft“ 3450 kleine Teile ihres Körpers gegen jeweils 100 Kronen, wobei sie beim Erfolg verspricht das Geld mit hohen Zinsen zurückzubezahlen. Die Sportlerin hofft auf diese Weise 345.000 Kronen zu erhalten, die es ihr erlauben intensiv an ihrer Karriere zu arbeiten, die dann voraussichtlich zwischen 2018 und 2015 ihre Früchte tragen wird. Die 21-jährige Molander ist davon überzeugt in dieser Zeit zur Weltelite im Skispringen aufzusteigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar