söndag, februari 21, 2016

Nachrichten, 21. Februar 2016

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Nachdem Autofahrer über ein Forum bekannt machten dass mehrere neue Volvo-Fahrzeuge während der Fahrt plötzlich die Stromversorgung für Sekunden verlieren können, hat Volvo nun einen Rückruf von 59.000 Fahrzeugen, 24.000 davon in Schweden, begonnen um den Fehler beheben zu können. Es handelt sich dabei um alle Diesel-Fahrzeuge des Baujahrs 2016 die mit einem Fünf-Zylinder-Motor ausgerüstet sind und in den 60er und 70er Serien zu finden sind.

Schweden - Recht
Apple bekommt mit seiner Weigerung das FBI zu unterstützen und dafür ein Iphone eines mutmaßlichen Terroristen und Mörders zu hacken unerwartet schwedische Unterstützung, denn der frühere Außenminister Carl Bildt unterstützt Apple mit der Aussage dass die amerikanische Regierung von einem Unternehmen nicht fordern kann seine Geräte angreifbarer zu machen und auf Sicherheiten zu verzichten. Dass es dem FBI nicht gelungen sei den Code zu knacken, weise auf ein hohes Sicherheitsdenken Apples hin. Donald Trump fordert, im Gegensatz hierzu, die Amerikaner auf Apple zu boykottieren.

Schweden - Kriminalität
Als die schwedische Polizei nun aufdeckte wie viele und welche Straftaten in Zusammenhang mit Wohnheimen für Asylanten während der letzten zehn Wochen  auftauchten, zeigte sich, dass in dieser Zeit knapp 3300 Anzeigen bei der Polizei eingegangen sind, es sich aber allein 73 Prozent auf Drohungen und Misshandlungen innerhalb der Unterkünfte handelte, was ein Problem sei, das darauf zurückzuführen ist dass nahezu alle Betroffenen aus Kriegsgebieten kommen, und nun, trotz unterschiedlicher Herkünfte und Glaubensrichtungen, auf engstem Raum zusammenleben müssen.

Schweden - Gesundheit
Analysen von Acrylfarben auf Wasserbasis, die im Auftrag der Zeitschrift Testfakas erstellt wurden, zeigen, dass ein Teil dieser in Schweden verkauften Farben in Innenräumen auch nach vier Wochen noch so viele Schadstoffe abgeben, dass vor allem Kinder in diesen Räumen unter Allergien, Kopfschmerzen und andere Beschwerden leiden können, da die die deutschen Grenzwerte in Schweden bis zu viermal überschritten werden. Die Ursache dafür ist, dass es in diesem Punkt keinerlei Gesetz in Schweden gibt und daher jede Menge an VOC-Stoffen (Flüchtige organische Verbindungen) in den Farbmischungen vorhanden sein dürfen.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem das schwedische Schulamt nun bekannt gab dass bei ihm im vergangenen Jahr 1533 Anzeigen wegen Mobbing in der Schule eingingen, jedoch keine Schätzung der Dunkelziffer nennen wollte, gab die Organisation Friends bekannt, dass es sich dabei um jährlich über 50.000 Schüler handelt, die gemobbt werden ohne dass die Schuldirektoren, Lehrer oder Sozialämter viel dagegen unternehmen würden, trotz der offiziellen Null-Toleranz. Nach Kultusminister Gustav Fridolin kann Anti-Mobbing-Arbeit nur langfristig betrieben werden, da eine schnelle Lösung in Schweden nicht vorhanden sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar