söndag, februari 28, 2016

Nachrichten, 28. Februar 2016

Schweden - Politik
Die Dagens Nyheter berichten dass die englische Zeitung Daily Mail eine Kampagne führt, die die schwedische Asylpolitik als abschreckendes Beispiel nimmt um die Asylpolitik Großbritanniens zu verschärfen. Daily Mail bezeichnet Schwedens Politik als naiv, die zeigt, dass eine hohe Einwanderungsquote zum Kollaps eines Landes führt, denn das liberale Schweden hat nun deutlich die Folgen einer hohen Flüchtlingszahl zu spüren. Als Beispiele dafür nennt die Zeitung die Ermordung einer Angestellten in einem Wohnheim für allein kommende Jugendliche in Mölndal und die Gewalt in den Unterkünften über die man in schwedischen Zeitungen ständig liest.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die schwedische Polizei zum einen immer mehr Aufgaben bei der Flüchtlingsaufnahme übernehmen muss, die Gewalt allgemein ansteigt, sie aber auch beim Tierschutz aktiv eingreifen muss, wurden im vergangenen Jahr in nahezu ganz Schweden Verkehrsvergehen, Diebstahl, Einbrüche und Drogentaten in ihrer Wichtigkeit herabgestuft und oft gar nicht mehr erst behandelt und Anzeigen oft nur noch per Telefon aufgenommen. Die Liberalen, ehemals Volkspartei, fordert nun von der Regierung Maßnahmen, damit sogenannte kleinere Taten nicht weiterhin ganz unter den Tisch fallen können.

Schweden - Gesundheit
Die hohe Menge an schwer Grippekranken und Personen mit schwerer Schweinegrippe im südlichen Schweden führte nun dazu, dass Skåne (Schonen) und Blekinge ein Abkommen mit Dänemark trafen um die Erkrankten zur Behandlung ins Nachbarland schicken zu können. Die schwedischen Krankenhäuser verfügen gegenwärtig weder über die notwendigen Betten,noch über das Personal um die aufkommende Menge an Kranken behandeln zu können.

Schweden - Umwelt/Jagd
Das schwedische Naturschutzamt hat der Region Norrbotten eine dort geplante Schutzjagd auf acht Luchse untersagt, da die dortige Regionalregierung bei ihrer Genehmigung die Notwendigkeit der Jagd nicht erklären konnte, aber auch nicht untersuchte ob es eine Alternative für die Jagd gäbe. Auch in Västerbotten hat das Amt eine Jagd auf elf Luchse vorerst gestoppt und will am Montag endgültig über die dortige Jagd entscheiden. Gegenwärtig ist das Naturschutzamt die einzige und letzte Instanz, die über Schutzjagd und Lizenzjagd in Schweden endgültig entscheiden kann.

Schweden - Gesellschaft
Dieses Jahr haben bereits 37 ohne Angehörige in Schweden ankommende Kinder und Jugendliche ihren Antrag auf Asyl zurückgezogen um in die Heimat zurückkehren zu können, nur acht weniger als im gesamten vergangenen Jahr. Nahezu alle unter ihnen kommen aus Afghanistan oder Albanien und wollen, aus sehr unterschiedlichen Gründen, zu ihren Eltern zurückkehren. Dies führt allerdings zu neuen Problemen beim Ausländeramt, da die Betroffenen unmittelbar zurückkehren wollen, das Amt jedoch erst überprüfen muss wer sich inder Heimat um sie kümmern wird und ob die Betroffenen auch in der Lage sind die Kinder oder Jugendlichen aufzunehmen, ein Verfahren, das gegenwärtig rund zwei Monate dauert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar