lördag, februari 20, 2016

Nachrichten, 20. Februar 2016

Schweden - Arbeitsmarkt
In fast allen Städten Schwedens herrscht ein Mangel an Stadtarchitekten, Technikern und Sachbearbeitern in den Bauämtern, da die Löhne im freien Markt höher liegen als im öffentlichen Dienst. Die Folge davon ist allerdings, dass es dadurch nahezu unmöglich ist in den kommenden zehn Jahren die 700.000 notwendigen Wohnungen zu schaffen, da allein die Vorbereitungen in größeren Städten gegenwärtig bereits bis zu fünf Jahren dauern. Trotz des Mangels an Fachkräften in den Bauämtern findet man nur sehr wenige entsprechende Arbeitsangebote bei den Arbeitsämtern.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der neuen Prognose des schwedischen Arbeitsamts muss das Budget für die Arbeitsbeschaffung von Asylanten noch in diesem Jahr um etwa 30 Prozent nach oben angehoben werden, da es sonst unmöglich sei die knapp 40.000 Asylanten des Jahres durch vorbereitende Maßnahmen zum Arbeitsleben in Schweden zu führen. Für die folgenden zwei Jahre muss das Budget, nach Schätzungen des Arbeitsamts, sogar auf insgesamt 2,4 Milliarden, respektive 3,1 Milliarden Kronen, angehoben werden, da 1017 rund 53.000 Asylanten auf das Berufsleben vorbereitet werden müssen und 2018 sogar knapp 60.000.

Schweden - Arbeitswelt
Nach mehreren Affären, unter anderem „heißen“ Auftritten, merkwürdiger Einstellung zum Alkoholkonsum und der Wohnungsvergabe an Margot Wallström und führende Gewerkschaftler, hat die Gewerkschaft Kommunal nach Aftonbladet innerhalb von zwei Monaten bereits etwa 20.000 Mitglieder verloren, und nach einer Pressemitteilung von Kommunal 14.000 Mitglieder, obwohl es für viele unter den Ausscheidenden schwierig ist eine neue Gewerkschaft zu finden. Als größte Gewerkschaft des Gewerkschaftsbunds LO sind die Kündigen jedoch zu verkraften, denn immerhin verfügt Kommunal über nahezu eine halbe Million Mitglieder.

Schweden - Kriminalität
Journalisten des Staatsfernsehens SVT konnten nun aufdecken, dass der Geschäftsführer der in Schweden nicht zulässigen Lotteriegesellschaft Europaspelet seine Geschäfte nun von Barcelona aus führt. Nicht festzustellen ist bisher ob die Firma je auch nur einen einzigen Gewinner hatte, denn nach den Listen, die SVT vorliegen, wurden mehrere Nummer bis zu dreimal in Gewinnlisten angegeben, jedoch wurde bisher nicht ein einziger Gewinner gefunden, obwohl die Verkäufer der Lose jedem Abonnenten Gewinne garantieren. Dafür gehen jedoch täglich neue Anzeigen gegen das Unternehmen ein.

Schweden - Kriminalität/Recht
Innenminister Anders Ygeman bereitet gegenwärtig ein Gesetz vor das ermöglicht dass die Polizei in Grenzgebieten grenzüberschreitend arbeiten kann und jeweils die Polizei des Landes eingreift, die am nächsten am Ereignis zu finden ist. Das Gesetz soll auch gemeinsame Patrouillen von Polizisten aus zwei Ländern ermöglichen. Dänemark und Finnland verfügen bereits über entsprechende Gesetze und Norwegen wird das Gesetz noch im Frühjahr verabschieden, so dass nur noch das Zentralland Schweden bei dieser nordischen Zusammenarbeit fehlt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar