måndag, februari 15, 2016

Nachrichten, 15. Februar 2016

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag der Göteborgs-Posten und des Svenska Dagbladet erfolgte, ging die Wählerunterstützung der Sverigedemokraterna nach einem permanentem Anstieg nun erstmals zurück auf 16,6 Prozent. Die Wähler gingen aller Wahrscheinlichkeit zu den Moderaterna über, die nach Sifo nun die größte Partei Schwedens sind und in vielen Punkten die Ziele der Sverigedemokraterna übernommen haben. Allerdings gelten dies Zahlen nicht als statistisch sichergestellt.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
In Zukunft soll die schwedische Versicherungskasse alle Unternehmen bei denen überdurchschnittliche viele Krankschreibungen auftauchen beim Amt für Arbeitsmilieu melden, damit dieses die Arbeitssituation in den entsprechenden Unternehmen genauer untersuchen kann. Im laufenden Jahr wird der Schwerpunkt vor allem auf Schulen, Krankenpflege, Altenvorsorge, Sozialdienste und persönliche Assistenten liegen, da dort im Landesschnitt die Krankschreibungen extrem hoch liegen.

Schweden - Kriminalität
Nach dem schwedischen Landwirtschaftsamt werden immer mehr Hundewelpen illegal in Schweden eingeführt, da die Gewinnspanne hierbei bei rund 30 Prozent liegen kann und Rassehunde problemlos für über 20.000 Kronen über Internet verkauft werden können. Im vergangen Jahr wurden 280 illegal importierte Welpen vom Zoll oder den Veterinären des Landes entdeckt, etwa zehn Prozent der vermutlich tatsächlich illegal importierten Hunde. Da der Import dieser Hunde organisiert abläuft, erhalten sie in Schweden oft auch entsprechende Markierungen, so dass sie als schwedische Hunde auf den Markt kommen. Veterinäre stellen vor allem fest, dass diese Hunde sehr häufig über Infektionen und Parasiten verfügen, die durch den Import auch auf gesunde Hunde übertragen werden können.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Upsala Nya Tidning belegt eine neue Studie, dass die Bakterien die für Magengeschwüre verantwortlich sind, in Schweden am Aussterben ist. Diese Studie, die über 23 Jahre lief und am Karolinska Institut vorgenommen wurde, belegt, dass immer mehr Schweden über Antikörper gegen die Bakterie Helicobacter pylori entwickelten, was dazu führte, dass sich innerhalb der Zeit in der die Studie erfolgte, die Anzahl der Personen mit der Helicobacter pylori von 38 Prozent auf 16 Prozent zurückging. Bei Personen unter 44 Jahren kam die gefährliche Bakterie sogar nur noch bei 6,5 Prozent der Bevölkerung vor.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem im Migrationsamt gegenwärtig 180.000 Anträge auf Asyl bearbeitet werden müssen, was bedeutet, dass die Wartezeit auf eine Aufenthaltsgenehmigung nun bis zu zwei Jahre dauert, übernehmen in immer mehr Auffanglager- und -heimen Rentner den Schwedischunterricht und erklären den Flüchtlingen die schwedischen Bestimmungen, da Flüchtlingen offizielle Kurse bis zum Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung verwehrt sind, ein Problem, das die Integration bedeutend erschwert, da Sprache die erste Stufe der Integration ist. Freiwillige Helfer und Rentner können jedoch nur Grundkenntnisse vermitteln, die es den Flüchtlingen später erleichtern die offiziellen Kurse zu besuchen und erfolgreich zu absolvieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar