måndag, februari 22, 2016

Nachrichten, 22. Februar 2016

Schweden - Wirtschaft
Im vergangenen Jahr gingen die Klagen wegen nicht zugestellten Briefsendungen durch das staatliche Unternehmen Postnord um 33 Prozent nach oben. Wer gegenwärtig in Schweden umzieht, muss damit rechnen dass er oder sie in den folgenden Wochen nach dem Umzug, trotz Nachsendeantrag, ohne Post bleibt, da die Software, die Postnord für die Briefverteilung anwendet, zu viele Fehler aufweist. Auch wenn offiziell ein Brief einen Tag nach dem Einwurf in einem Briefkasten beim Empfänger ankommen soll, sind Briefsendungen oft auch drei Monate später noch nicht bei den Empfängern angekommen.

Schweden - Recht
Obwohl die Dateninspektion Schwedens eindeutig feststellte dass das Register der Stockholmer Polizei über der Gewalt ausgesetzten Frauen illegal war, da die Polizisten bei den Frauen zahlreiche kränkende und herabwertende Ausdrücke vermerkte, hat sich die Staatsanwalt dafür entschieden die Untersuchung gegen die entsprechende Stelle der Polizei einzustellen. Die Staatsanwältin Eva Finné ist der Überzeugung dass es sich bei den Polizisten mit einer negativen Einstellung zu ausgesetzten Frauen um ein geringes Dienstvergehen handelt das nicht rechtlich zu verfolgen sei.

Schweden - Kriminalität
Erst jetzt geht der Brandfachmann Flemming Thue Jensen, der 1990 drei Tage lang die Brandursache auf der Scandinavian Star untersuchte bei dem 159 Personen den Tod fanden, mit zusätzlichen informationen an die Öffentlichkeit, die beweisen dass es sich damals um Brandstiftung handelte, ausgeführt von Personal, das das Schiff extrem gut kannte und an mindestens drei Stellen sabotierte so dass sich das Feuer extrem schnellauf dem Schiff verbreiten konnte. Unter den Toten fand man lediglich zwei Besatzungsmitglieder.

Schweden - Gesundheit/Ernährung
Das schwedische Lebensmittelamt warnt auf seiner Website sehr deutlich vor allen Getränken, die eine hohe Menge an Zucker aufweisen, da viel Zuckergenuss das Risiko auf Diabetes Typ 2 erhöht und zu Übergewicht führen kann, das wiederum Herz- und Kreislaufkrankheiten fördert. Zu den bereits bekannten zuckerhaltigen Getränken kommt nun auch noch ein Getränk hinzu das von der schwedischen Bevölkerung bisher als harmlos betrachtet wurde, da eine englisch Studie belegt, dass verschiedene beliebte Cafè Latte eben soviel Zucker enthalten wie süße Limonade und daher, bei häufigem Genuss, als gesundheitsschädlich zu betrachten sind.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die Ferienzeit in Schweden immer näher kommt, hat das schwedische Migrationsamt nur noch wenige Monate um für die rund 25.000 Flüchtlinge, die gegenwärtig in Campingplätzen untergebracht werden, eine neue Unterkunft zu finden, denn die Besitzer der Campingplätze können ihre Stugor im Sommer zu einem weitaus höheren Preis vermieten können und haben zudem einen Teil davon bereits Gästen zugesagt. Obwohl Regierung und Migrationsamt dies seit Monaten wussten, beginnen sie erst jetzt ernsthaft Wohnungen zu suchen, und hoffen darauf, dass bis dahin alle Gemeinden per Gesetz gezwungen sein werden Flüchtlinge aufzunehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar