torsdag, februari 04, 2016

Nachrichten, 4. Februar 2016

Schweden - Politik
Erst jetzt wird öffentlich bekannt dass Russland am Karfreitag 2013 sehr nahe dem schwedischen Luftraum einen Luftangriff mit Kernwaffen auf Schweden simulierte, was seit dem Kalten Krieg nicht mehr der Fall war und deutlich zeigt dass Russland Schweden als Alliierten der Nato betrachtet. Zu bedenken gibt allerdings nicht diese Übung von russischer Seite, sondern die Tatsache, dass an diesem Tag alle Jas Gripen, die den schwedischen Luftraum schützen sollen, am Boden blieben, da sämtliche Piloten am Karfreitag frei bekommen hatten.

Schweden - Wirtschaft
Bei der Präsentation der Jahresbilanz teilte des schwedische staatliche Energieunternehmen Vattenfall nicht nur mit dass es auf Grund des schlechten Ergebnisse auf Aktien keine Verteilung erfolgt, der Staat also kein Geld erhalten wird, sondern auch dass Vattenfall sämtliche Kernkraftwerke schließen wird sollte sich die Regierung nicht dazu entschließen die Steuern für Kernkraft deutlich zu senken, was man als offene Erpressung sehen kann. Die Frage ist nun ob die schwedisch Regierung nach dieser Drohung eine Erklärung abgeben wird.

Schweden - Arbeitswelt
Nach Statistiken des schwedischen Arbeitsamts gibt es in Schweden bei mehreren Berufen eine weitaus größere Nachfrage als erfüllt werden kann, denn Ingenieure, Lehrer, Krankenschwester und Köche werden bereits verzweifelt gesucht und werden in den kommenden Jahren noch mehr gesucht werden, denn um diese Berufe ausüben zu können, muss das entsprechende Gymnasium gewählt werden und die entsprechende Hochschulreife vorliegen. Leider wählen jedoch die Schüler eher Ausbildungen bei denen es bereits ein Überangebot gibt, vernachlässigen jedoch jene mit Mangelberufen. Allerdings spielen dabei auch die Aufstiegsmöglichkeiten, die Löhne und die Arbeitszeiten eine gewisse Rolle.

Schweden - Recht
Ein Untersuchungsausschuss der Regierung will das Gesetz entsprechend ändern damit es leichter wird Personen, die andere in sozialen Medien beschimpfen oder bedrohen, juristisch zu belangen, ein Unterfangen, das in der Formulierung sehr große Probleme mit sich bringt, da die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht gefunden werden muss. Der schwedische Justizminister Morgan Johansson sieht die Modernisierung des Gesetzes und seine Anpassung an die moderne Gesellschaft als notwendig an, weist aber jetzt schon darauf hin, dass es in dieser Frage wohl keine eindeutige Lösung geben wird.

Schweden - Gesundheit
Nach ersten Schätzungen werden dieses Jahr rund 60.000 Schweden von der Diagnose Krebs überrollt und in 25 Jahren sogar etwa 100.000 Personen, da Krebs sich immer mehr in der Gesellschaft verbreitet. Besonders auffällig ist dabei der Hautkrebs Malignes Melanom, denn hierbei rechnet man damit dass sich die Menge der Diagnosen in den kommenden 25 Jahren sogar verfünffachen kann. Besonders beunruhigend ist der Cancerfonden allerdings darüber, dass ein Drittel aller Krebsdiagnosen durch eine veränderte Lebensart verhindert werden könnte, Warnungen jedoch von der Bevölkerung nicht ernst genommen werden.

Schweden - Umwelt/Gesundheit
Nach Forschern der Veterinärmedizinischen Anstalt SVA gibt es auch in Schweden eine Mückenart die als Träger des Zika-Virus in Frage kommt, auch wenn bisher keine der Mücken bereits Träger des Virus sei. Nach dieser Information erhielt die Statens Veterinärmedicinsk Anstalt (SVA) nun Gelder zur Verfügung gestellt um eine bessere Überwachung von Mücken zu ermöglichen, die Krankheiten weitflächig verbreiten können. Die Verbreitung von Zika gilt in Schweden allerdings auch nach dieser Erkenntnis als sehr gering, wobei jedoch Auslandsreisen auch bei der schwedischen Bevölkerung zum Zikafieber führen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar