lördag, april 08, 2023

Nachrichten, 8. April

Schweden - Politik
Um Strom zu sparen, besuchen sehr viele Schweden Seiten die die Strompreise in einem bestimmten Ort vergleichen, um dann zum billigsten Abonnement greifen zu können. Die bekannteste Webseite, die diesen Dienst anbietet, ist die staatliche Vergleichsseite elpriskollen.se. Wer allerdings diese staatliche Seite benutzt, findet an den besten Stellen Stromanbieter die beim Verbraucheramt auf der schwarzen Liste stehen, und dies ohne jede Warnung. Darauf angesprochen antworten die Verantwortlichen der staatlichen Seite dass sie an einer Lösung arbeiten, ohne indes angeben zu können wann eine Lösung gefunden werden könne, obwohl dies nahezu jeder Programmieren sehr einfach anbieten könnte.

Schweden - Politik
Der private Fernsehkanal TV4 konnte aufdecken dass die nationalistischen Schwedendemokraten, die einen maßgeblichen Einfluss auf die aktuelle Politik Schwedens ausüben, den Plan haben jeden Zuschuss auf die Arbeit gegen Rassismus und Diskriminierung abzuschaffen, und auch das entsprechende Amt auflösen wollen. Nach Aussagen der extrem rechts stehenden Partei seinen diese Maßnahmen in Schweden nicht nötig, da es in Schweden weder Rassismus, noch eine Art von Diskriminierung gebe. Gleichzeitig wollen die Schwedendemokraten auch das Amt für Menschenrechte auflösen, da auch dieses in Schweden überflüssig sei.

Schweden - Recht
Eine neue Entscheidung des obersten Gerichtshofs Schwedens macht es, mit einem einzigartigen Urteil, möglich dass die Polizei auch internationale Sexualübergriffe gegen Kinder, die das Internet als Plattform sehen, in Schweden bestraft und verfolgt werden können. In Zukunft wird die Polizei auch den Zugang auf Cloud-Server habe, die außerhalb Schwedens liegen, was bisher nicht möglich war. Bisher konnten selbst wegen Übergriffen verurteilte Personen die Bilder, die auf ausländischen Cloud-Diensten zu finden waren, behalten und weiterhin verbreiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar