söndag, april 30, 2023

Nachrichten, 30. April

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, fordert immer deutlicher dass die subventionierte Kultur Schwedens von der Regierung gesteuert werden müsse, da sonst die entartete Kultur überhand nehme, eine Aussage, die sehr vielen Deutschen bekannt ist. Nach Åkesson sei dies eine demokratische Maßnahme, da die Politiker schließlich von der Bevölkerung gewählt seien um die Interessen der Allgemeinheit zu vertreten. In Gemeinden in denen die Schwedendemokraten die Macht haben, wurde jede freie, moderne Kulturbewegung bereits abgeschafft.

Schweden - Arbeitswelt
Erneut haben mehrere schwedische Arbeitslosenkassen auf Grund von Personalmangel Schwierigkeiten die eingehenden Anträge auf Arbeitslosengeld zu bearbeiten. Nachdem die Auszahlung von Arbeitslosengeld nun bisweilen mehrere Monate dauert, hat sich bereits die Inspektion für Arbeitslosenversicherungen eingeschaltet und die entsprechenden Kassen dazu aufgefordert dringend die Probleme zu beheben, da der nächste Schritt sei die Arbeitslosenkassen mit Strafen zu belegen, und dies für jeden Fall, der nicht innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne erledigt ist.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Mit der steigenden Nachfrage nach Bärlauch in Schweden, zeigt sich nun für Teile Ölands ein großes Problem, denn auf der Insel findet man an manchen Stellen sehr viele der Pflanzen, aber noch mehr Personen, die nun an Wegrändern, wie auch auf Privatbesitz, so viel Bärlauch suchen und sammeln wie nur möglich. Einige der Besucher sammeln die Pflanzen geradezu säckeweise, um das Gewürz anschließend teuer verkaufen zu können. Die Inselbewohner fordern nun einen Schutz von Bärlauch, was jedes Sammeln der Pflanzen unter Strafe stellt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar