måndag, april 03, 2023

Nachrichten, 3. April

Schweden - Politik
Der Branchenverband für Holz- und Möbelfirmen stellte fest dass der Verkauf von Fertighäusern während der letzten Monate sehr stark zurückging, was auch dazu führte dass bereits rund 1000 Angestellte in diesem Bereich gekündigt werden mussten. Nach dem Branchenverband sei dies allerdings erst die Spitze des Eisbergs da die steigenden Holzpreise, verbunden mit der Inflation, zu einem noch stärkeren Einbruch beim Verkauf von Fertighäusern führen müsse. Einige der kleineren Unternehmen konnten während der letzten drei Monate kein einziges Haus mehr verkaufen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Während eines Pressetreffens teilte der Verband des schwedischen Handels mit dass auch für alle Angestellte die in diesem Bereich gewerkschaftlich organisiert sind, die gleiche Lohnerhöhung erhalten wie die Industriearbeiter, also 7,4 Prozent während der beiden kommenden Jahre, mehr als je zuvor, jedoch auch weitaus weniger als die Inflation auffrisst. Der Arbeitgeberverband spricht jedoch davon dass diese hohe Lohnerhöhung eine Herausforderung sei, obwohl sicher ist dass diese Ausgabe durch höhere Verkaufspreise wieder gewonnen wird.

Schweden - Gesellschaft
Mit dem Beginn der Tiefkonjunktur Schwedens geht es einer Branche immer besser, denn die schwedischen Pfandbanken haben seit Monaten einen enormen Ansturm, denn die Kunden kommen nun mit wertvollem Goldschmuck, Diamantschmuck und teuren Uhren, die sie gegen eine Geldsumme eintauschen, wobei mit Sicherheit viele unter den Kunden ihre Wertgegenstände nicht mehr einlösen können, da die Krise in Schweden noch mehrere Monate andauern wird. Die Pfandbanken Schwedens leiten ihren Kunden im Januar und Februar im Schnitt über 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar