onsdag, april 12, 2023

Nachrichten, 12. April

Schweden - Politik
Die Moderaten wollen Schülern, die in Mathematik, Schwedisch und Englisch die Leistungen zum Jahresabschluss nicht erreicht haben, von Sommerjobs gesetzlich ausschließen. Nur wer gute Leistungen bringt soll im Sommer auch Taschengeld verdienen dürfen, alle anderen sollen im Sommer zum Sommerunterricht gezwungen werden, wo sie die in den drei Fächern fehlenden Kenntnisse nachholen sollen. Dass dies gerade schwachen Schülern, die überwiegend aus ausgesetzten Gebieten kommen, zusätzliche Nachteile bringt, ist für die Moderaten uninteressant.

Schweden - Wirtschaft
Neue Zahlen des Dachverband der Holz- und Möbelhersteller belegen dass bereits jetzt, nach dem Einbruch im Bauwesen, ein Viertel der Angestellen entweder bereits entlassen wurden, oder ihnen aber die Entlassung angekündigt wurde. Nachdem gegenwärtig keine Fertighäuser mehr verkauft werden können und gleichzeitig der Möbelverkauf am Boden liegt, befürchtet der Dachverband dass im Laufe des Jahres einige Firmen nicht nur Personal entlassen müssen, sondern in Konkurs gehen werden.

Schweden - Umwelt
Auch dieses Jahr genehmigte das schwedische Naturschutzamt wieder die Lizenzjagd auf Robben, wenn auch in etwas geringerem Umfang als im vergangenen Jahr. Bis zu Beginn des kommenden Jahres dürfen daher 1500 Kegelrobben und 630 Seehunde erlegt werden. Da die Ringelrobben im Küstengebiet große Schäden unter dem Fischbestand anrichten, hatte das Naturschutzamt bereits früher die Schutzjagd auf 350 Ringelrobben genehmigt. Nach dem Naturschutzamt ist die Lizenzjagd ein wichtiges Werkzeug bei der Verwaltung jeder Art von Tieren.

Schweden - Gesundheit
Dass immer mehr Frauen in Schweden über Schönheitsoperationen ein, in ihren Augen, optimales Aussehen gewinnen wollen, führt zu Problemen im allgemeinen Krankenhausdienst, da nun immer mehr verpfuschte Schönheitsoperationen von Chirurgen der schwedischen Krankenhäusern behandelt werden müssen, ein Problem, das bereits in einem Fünftel der regionalen Krankenhäuser existiert und die Behandlung, oder auch die Operationen, von Kranken verzögert. Schönheitsoperationen werden insbesondere in den sozialen Medien Schwedens promoviert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar