tisdag, april 04, 2023

Nachrichten, 4. April

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten und die Zentrumspartei Schwedens fordern die Regierung auf in großen Linien ihrer Umweltpolitik darzustellen und zu erklären auf welche Weise sie die vorgegebenen Umweltziele erreichen wollen. Die beiden Parteien wollen auch eine Antwort darauf auf welche Weise die Regierung die Umweltverschmutzung reduzieren wollen, da es nicht ausreiche erst im Herbst eine grobe Linie oder einige Programmpunkte vorzulegen. Die beiden Parteien fordern auch Klimaministerin Ebba Busch und Klimaministerin Romina Pourmokhtari auf vor dem Umweltausschuss zu erscheinen um Fragen zu beantworten.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten versuchen den Sozialdemokraten Göran Persson, den Vorsitzenden des staatlichen Bergbauunternehmens LKAB, abzusetzen, da dieser dem Unternehmen eine sozialdemokratische Linie gebe und daher nicht das Vertrauen der Schwedendemokraten habe, zumal Persson beim Projekt hinsichtlich umweltfreundlichen Stahls nicht mit der Regierung zusammenarbeiten wolle. Da auch staatliche Unternehmen nicht von der Regierung gesteuert werden sollen, konnten die Schwedendemokraten ihre Forderung bisher nicht durchsetzen.

Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Auch wenn die Milch- und Milchprodukte in Schweden immer teurer werden, so kürzte der Milchkonzern Arla nun zum vierten Mal in vier Monaten den Milchpreis, der an schwedische Landwirte bezahlt wird. Für die Landwirte bedeutet dies dass sie innerhalb eines Monats nun 60 Öre weniger für jeden Liter Milch erhalten, also in den meisten Fällen eine sechs-ziffrige Summe weniger erhalten als vor einem Monat. Bei den steigenden Preisen für Futter und die steigende Inflation kann dies dazu führen dass noch mehr Milchbauern ihre Aktivität beenden müssen.

Schweden - Ausbildung
Immer mehr Schulforscher fordern die schwedische Note F abzuschaffen und das Notensystem neu zu gestalten, da an bei der Note F keinerlei Punkte in diesem Fach erhalte, also allein eine einzige Bewertung mit F den Zugang zum Gymnasium, oder später zum Studium, verhindern kann. Jedes Jahr verlassen in Schweden knapp 20.000 Schüler die neunte Klasse ohne die Punkte für den Abschluss zu erreichen, was bedeutet dass jedes Jahr 15 Prozent eines Jahrgangs nicht im Gymnasium zugelassen werden.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Immer mehr schwedische Lebensmittelhändler schließen nun ihre Schnellkassen an denen Kunden ihre Waren selbst scannen können, da sie feststellen mussten dass immer mehr Kunden nur noch die billigsten Waren kaufen und die teuren Waren nicht am Streckkot scannen, also unbezahlt aus den Läden mitnehmen. Vor allem vor Ostern stieg die Zahl der Diebstähle deutlich an, da sich sehr viele Haushalte des Landes das traditionelle Osteressen nicht mehr leisten können, insbesondere aber ihre Kinder nicht die steigende Armut fühlen sollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar