fredag, april 07, 2023

Nachrichten, 7. April

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging das Bruttosozialprodukt des Landes im Februar um ein Prozent zurück, was zwar nicht als Katastrophe betrachtet wird, jedoch zeigt dass die schwedische Bevölkerung sich bei Einkäufen mittlerweile zurückhält und vor allem zu billigen Produkten greift, auch was Kleidung, Elektronik, Automobile und anderes mehr betrifft. Nach nahezu sämtlichen Voraussagen wird sich die wirtschaftliche Situation Schwedens in den kommenden Monaten weiterhin verschlechtern.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens haben erneut Umweltministerin Romina Pourmokhtari beim Konstitutionsausschuss angezeigt, dieses Mal weil sie ganz bewusst Lügen über die Energiepolitik der vorhergehenden Regierung verbreitet. Die Ministerin behauptet permanent dass die vorhergehende Regierung Kernkraftwerke geschlossen habe, obwohl es sich nachweislich um eine wirtschaftliche Entscheidung der Betreiber gehandelt hat. Pourmokhtari setzt, wie andere Politiker der aktuellen, rechten Regierung fort, mehr Wahlpropaganda zu betreiben als eine seriöse Politik zu führen.

Schweden - Arbeitsmarkt/Ausbildung
Die Gewerkschaft der schwedischen Lehrer fordert die Regierung auf dem Ausbildungsbudget des Frühjahrs zwölf Milliarden Kronen zuzuschießen, da sonst weitere Lehrer entlassen werden müssen und sich die Qualität der Ausbildung weiterhin verschlechtern müsse. Bei der Berechnung des kommenden Budgets hatte die Regierung weder die Inflation, noch andere steigende Kosten im Ausbildungsbereich berücksichtigt. Weitere zwölf Milliarden können die Schulbildung in Schweden nicht verbessern, sondern nur die aktuelle Qualität aufrecht halten.

Schweden - Verkehr
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter muss das Amt für Schienenverkehr, nach einer Pause von 13 Jahren, erneut die Sauberkeit der Nachtzüge nach Nordschweden kontrollieren, da immer mehr Klagen hinsichtlich der Sauberkeit eingehen. Das Amt für Schienenverkehr hat die Aufgabe sämtliche Eisenbahnen der Gesellschaften SJ und Vy, die nach Nordschweden fahren, permanent zu überprüfen, so dass alle Auflagen eingehalten werden. Diese Nachtzüge mussten seit 2020 bereits über drei Millionen Kronen an Strafe bezahlen, da Toiletten nicht gereinigt wurden, die Züge große Verspätungen hatten und auf Grund anderer Probleme, jedoch nie wegen mangelnder Sauberkeit.

Schweden - Immobilien
Nach der Statistik der schwedischen Immobilienmakler stiegen die Preise für Genossenschaftswohnungen und Villen in Schweden im vergangenen Monat um bis zu drei Prozent an, und dies allein innerhalb eines Monats, trotz der steigenden Zinsen für Immobilienkredite und die schwierige wirtschaftliche Lage Schwedens. Dennoch scheint der Immobilienmarkt sich zu erholen, wenn auch nicht für jüngere Personen und Gering- und Mittelverdiener, da diese sich einen Immobilienverkauf bereits nicht mehr reisten können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar