torsdag, april 13, 2023

Nachrichten, 13. April

Schweden - Politik
Nach Informationen von Sveriges Radio kamen die Schwedendemokraten mit den Regierungsparteien überein ab kommendem Januar die Steuern auf Plastiktüten aufzuheben, da dies gegen den Wunsch der Gesellschaft laufe und es sich bei diesen Steuern um unsinnige Steuern handle. Diese Steuer war vor drei Jahren eingeführt worden und hat nicht nur dazu geführt dass sich der Preis von Plastiktüten in Geschäften verdoppelte, sondern auch dazu dass sich der Verbrauch von Plastiktüten auf ein Fünftel reduziert hat. Das europäische Projekt wird nun in Schweden wieder abgeschafft, da Umweltschutz für die Regierung uninteressant ist.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der dänischen Tageszeitung Berlinska wird die skandinavische Fluggesellschaft SAS in absehbarer Zeit die Zulassung an der Börse verlieren und bereits ab Herbst nicht mehr an der Börse notiert werden. Sobald dies der Fall ist will der größte Aktieneigner, das amerikanische Risikokapitalunternehmen Apollo Global Management dann ihren Besitz auf 70 Prozent des Unternehmens ausdehnen und der dänische Staat noch 30 Prozent des Unternehmens behalten. Von SAS wird dann nur noch wenig von skandinavisch übrig bleiben.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Handel geht in einer Krise der Kauf von Kleidung am schnellsten nach unten, was sich auch an den aktuellen Zahlen zeigt, denn der Verkauf von Kleidung ging im März um weitere 2,9 Prozent zurück, und der Verkauf von Schuhen sogar um 21,4 Prozent. Nachdem dieser Trend bereits vor Monaten einsetzte, fürchtet der Modehandel bald vor sehr großen finanziellen Problemen zu stehen, wobei auch Konkurse nicht mehr ausgeschlossen sind, Entlassungen auf jeden Fall unvermeidlich sein werden.

Schweden - Wirtschaft/Internet
Wie Journalisten des schwedischen Rundfunks feststellen konnten, so teilen europaweit rund 100 Internet-Apotheken, darunter mehrere schwedische Apotheken, Facebook mit wer die Apotheke mit Darmbeschwerden, Schwangerschaftstest und Potenzproblemen besucht um Facebook eine gezielte Werbung zu ermöglichen. Nicht nur Facebook verpflichtete sich keine solchen Methoden für die Werbung zu nutzen, sondern auch die Apotheken verstoßen hierbei gegen Gesetze, da die Kunden der Apotheken nicht vom Verkauf der Daten informiert werden.

Schweden - Recht/Tourismus
Gestern begann im Amtsgericht in Hässleholm eine etwas ungewöhnliche Verhandlung, denn ein Wikingerdorf, das neben, und auf, einem historischen Grabfeld der Gegend errichtet wurde, wird angeklagt beim Bau des Wikingerdorfes wertvolle, vorgeschichtliche Funde zerstört zu haben. Das Grabfeld Vätteryd, in dem auch eine Schiffssetzung zu finden ist, gehört zu den größten Grabfeldern Schwedens aus der jüngeren Eisenzeit. Es wird vermutet dass beim Bau des Wikingerdorfes bedeutende archäologische Informationen zerstört wurden.

Schweden - Gesundheit
Nach den Zahlen des Strahlungssicherheitsamts ging die Menge der bösartigen Hautkrebsfälle während der letzten Jahre um rund 40 Prozent nach oben, wobei mittlerweile jedes Jahr auch etwa 500 Personen in Schweden an Hautkrebs sterben. Nach den Ärzten Schwedens liegt ein großes Problem daran dass vor allem jüngere Schweden schon braungebrannt in den Urlaub fahren wollen oder täglich eine braune Haut zeigen wollen und dafür Sonnenstudios besuchen, die für immer mehr Hautkrebsfälle verantwortlich sind. Immer mehr Ärzte fordern daher ein nationales Verbot an Sonnenstudios.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar