fredag, april 28, 2023

Nachrichten, 28. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung scheint fest dazu entschlossen zu sein sämtliche Generaldirektoren staatlicher Ämter auszutauschen um ausschließlich regierungsfreundliche Entscheidungen herbeizuführen und jeden Widerspruch im Keim zu ersticken. Gestern teilte die Regierung mit dass nun auch der Generaldirektor des Schulamts ausgetauscht werde, da die Regierung sehr deutliche Änderungen in der schwedischen Schulpolitik plane und hierfür auch eine entsprechende Leitung des Schulamtes benötige. Der Austausch des Generaldirektors wird zum 1. Januar kommenden Jahres erfolgen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung schlägt, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, vor die Strafen bei Waffenvergehen, Waffenschmuggel, allgemeinem Schmuggel und der Anwendung von Sprengstoff ohne Genehmigung anzuheben, da nur dies als abschreckend betrachtet werden könne. In diesem Zusammenhang soll auch verstärkt das heimliche Abhören von einer großen Gruppe an Personen, Unschuldige inklusive, durchgeführt werden.

Schweden - Gesundheit
Kurz vor dem Höhepunkt der Pollensaison müssen die schwedischen Apotheken nun feststellen dass nun auch die Medikamente gegen Allergien und gegen Asthma nicht mehr nachgeliefert werden können, da die Lager in Schweden, auf Grund der schlechten Planung, leer sind. Für die Betroffenen ist dies geradezu eine Katastrophe, da es für die meisten dieser Medikamente keinerlei Ersatz gibt.

Schweden - Umwelt/Recht
Die Samendörfer Gabna und Talma haben nun gegen die Genehmigung eine Grafitgrube bei Vittangi Einspruch eingelegt, da dieses Bergwerk enorme Nachteile für die Rentierhaltung in diesen Gebieten mit sich bringen müsse, diese möglicherweise sogar unmöglich mache. Dieser Forderung schließen sich auch die Naturschutzvereine Norrbottens an. Das schwedische Umweltgericht ist nun gezwungen in diesem Punkt eine Stellungsnahme abzugeben, da die Regierung diese Gruppe als nationales Interesse sieht, da Grafit für den Bau von Autobatterien notwendig ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar