Schweden - Politik
Gestern teilte die Regierung mit dass die schwedische Sicherheitskommission, die im Jahr 2020 eingerichtet wurde um an der Kriminalpolitik Schwedens zu arbeiten, einen neuen Vorsitzenden bekommt, nämlich den Schwedendemokraten Henrik Vinge. Vinge bezeichnete die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden als unklar und wirr, vor allem weil ein Sozialdemokrat der Vorsitzende war, der an eine breite Arbeit in der Kriminalpolitik führte. Vinge hat nun die Arbeit komplett eingeschränkt, mit dem Ziel ausschließlich am Rückfall in die Kriminalität zu arbeiten.
Schweden - Politik/Arbeitswelt
Der liberale Integrationsminister Johan Person teilte gestern mit dass die Regierung daran arbeiten werde dass in Zukunft mehr Einwanderer zum Arbeitsmarkt finden. Um dieses Ziel zu erreichen will der Politiker arbeitslose Immigranten die Möglichkeit der freien Wohnungswahl nehmen, sondern diese dazu zwingen jeweils in jene Orte umzuziehen in denen Arbeitsplätze zu finden sind, auch wenn es sich um ländliche Gebiete oder Orte in Nordschweden handelt. Nach Pehrson soll dies auch dazu führen dass Immigranten besser integriert werden, was allerdings sehr zweifelhaft ist.
Schweden - Verkehr/Gesellschaft
Während der drei Tage des Lokfahrerstreiks des Lokalverkehrs in Stockholm gingen bereits 6500 Anträge auf finanziellen Ersatz für Verspätungen bei der Schwedischen Eisenbahn ein, die das chinesische Unternehmen MTR vergeben hat. Da auch die Anträge auf Verspätungen während der letzten Monate noch nicht bearbeitet sind, liegen nun beim Kundendienst der staatlichen Eisenbahn SJ bereits 24.000 unbearbeitete Anträge. Nach den letzten Tagen wurden nun zusätzliche Angestellte im Kundendienst eingesetzt. Dennoch kann es noch Wochen dauern bis sämtliche Anträge beantwortet sind.
Schweden - Medizin
Die schwedischen Ärzte raten dringend davon ab sogenannte Hautkrebs-Apps zu benutzen um diese Art von Krebs zu entdecken, was immer mehr Schweden machen, da die Menge der Hautkrebsfälle in Schweden ständig ansteigt, und damit auch die Angst vor Hautkrebs. Nach den Ärzten sind diese App-Tests nicht medizinisch sicher, verfügen in Europa über keinerlei Zulassung und können gegenwärtig nur aus Vergnügungszwecken benutzt werden. Gleichzeitig weisen die Ärzte darauf hin dass entsprechende Apps in der Entwicklung seien, man jedoch noch längere Zeit auf sichere Apps warten müsse.
Schweden - Verkehr/Politik
Nach dem Branchenverband Transportföretagen, dem Verband der Transportunternehmen Schwedens, sind rund zehn Prozent sämtlicher schwedischer Wege und Straßen in einem sehr schlechten Zustand, wobei insbesondere die Regionen Jämtland, Västernorrland und Gävleborg davon betroffen sind. Nach dem Branchenverband benötigt man dringend zwei Milliarden Kronen um den weiteren Verfall der Wege aufzuhalten, ohne sie indes in einen guten Zustand zu versetzen. Die Regierung hat diese Gelder im Frühjahrsbudget nicht aufgenommen und sieht das Problem als sekundär.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar