Schweden - Politik
Nach einer neuen Studie Europas gehört Schweden nun mit zu den Ländern, die weltweit pro Person, am meisten für Rüstung ausgeben. Ein tieferer Blick in die Studie zeigt allerdings dass sämtliche Anliegerländer der Ostsee ihre Rüstungsausgaben deutlich angehoben haben, wobei Finnland seine Ausgaben sogar um 36 Prozent angehoben hat, allerdings auch Litauen noch vor Schweden liegt. Als Ursache gilt der Krieg in der Ukraine, der deutlich zeige dass Russland eine Gefahr für sämtliche Länder im Ostseeraum sei.
Schweden - Arbeitswelt
In der sich im Bau befindlichen Batteriefabrik Northvolt in Nordschweden wurden, nach früheren Problemen mit illegalen Arbeitskräften, nun erneut zwölf Personen entdeckt, die in einem der dort arbeitenden Unternehmen ohne Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung beschäftigt waren. Die Staatsanwaltschaft fordert nun von diesem Unternehmen, das jede Straftat als unsinnig betrachtet, eine Strafe in Höhe von 618.800 Kronen. Die zwölf Arbeitnehmer hatten indes keinerlei Aufenthaltsrechte in Schweden, was das Unternehmen problemlos feststellen konnte.
Schweden - Verkehr/Arbeitswelt
Der Arbeitsschutzbeauftragte für den Eisenbahn-Nahverkehr im Raum Stockholm hat gestern ein Arbeitsverbot in Zügen verhängt in denen nur ein Zugführer vorhanden ist, da dies das Risiko für Übergriffe auf Fahrgäste erhöhe und die Sicherheit im Nahverkehr in Frage stelle. Das chinesische Unternehmen MTRX hat sich daraufhin entschlossen, zumindest vorerst, wieder einen Zugbegleiter in allen Zügen des Stockholmer Nahverkehrs einzusetzen. Da nicht genügend Zugführer greifbar sind, kommt es allerdings nun weiterhin dazu dass Züge eingestellt werden.
Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus ging das Vorlesen von Kinderbüchern während der letzten drei Jahre von 44 Prozent der Eltern auf 36 Prozent zurück. In den meisten Fällen haben in dieser Zeit die Tablets Bücher und das Vorlesen ersetzt, was mit Sicherheit ein Nachteil für das Hörverstehen und die Phantasie der Kinder ist. Die Meinungsumfrage zeigt zudem dass Kinder der gehobenen Klasse weiterhin Eltern haben, die aus Büchern vorlesen, während Eltern mit einem geringerem Einkommen und geringerer Bildung die Tablets bevorzugen, da sie selbst unter Leseschwierigkeiten leiden.
Schweden Gesellschaft/Politik
Nach einer Studie der schwedischen Landwirtschaftsuniversität hat sich die Menge der Spielplätze für Kinder während der letzten 25 Jahre im Schnitt halbiert, wobei allerdings die Unterschiede unter den Gemeinden sehr groß ist und gewisse Gemeinden sogar weitaus mehr Spielplätze abbauten. Hinzu kommt allerdings dass, ebenfalls im statistischen Schnitt, die Sicherheitsvorkehrungen auf den verschiedensten Spielplätzen sehr deutlich zurückging.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar