torsdag, april 27, 2023

Nachrichten, 27. April

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung, unter dem Einfluss der nationalistischen Schwedendemokraten, vor einem Jahr zusicherte die Einwanderung in Schweden so weit wie nur möglich zu bremsen, zeigen die Prognosen des schwedischen Migrationsamt keinerlei Änderungen in diesem Punkt, sondern sprechen immer noch von rund 14.000 Immigranten im Laufe dieses Jahres.  Migrationsministerin Maria Malmer Stenegard argumentiert dass diese Zahl auf die bisherige Gesetzgebung baue und nicht die von der Regierung geplanten Gesetzesänderungen berücksichtigt. In der Tat müsse Schweden mit weitaus weniger Immigranten rechnen, wobei das Ziel bei nahezu Null liege.

Schweden - Politik
Vor einem Jahr verkündeten die Moderaten dass unter ihnen kein russischer Spion mehr in Schweden zu finden sei, sondern diese alle ausgewiesen werden. Nach einem halben Jahr an der Macht wurde allerdings, zumindest bis gestern, jedoch nicht ein einziger russischer Spion aus Schweden ausgewiesen, obwohl mehrere Namen bekannt sind. Nach Außenminister Tobias Billström, der gestern fünf Ausweisungen ankündigte, liege dies daran, dass es ein Unterschied sei ob eine Partei an der Macht sei oder die Opposition ausmache. Er drückt damit aus dass man als Opposition alles versprechen könne, auch wenn man sicher sei dass man die Versprechen nicht halten kann, was nicht gerade von einer seriösen Politik spricht.

Schweden - Arbeitswelt/Verkehr
Obwohl das Zentralamt für Arbeitsumwelt erst vor wenigen Tagen entschieden hatte dass in den Nahverkehrszügen im Raum Stockholm, neben dem Zugfahrer, auch ein Zugbegleiter eingesetzt werden müsse, kam das Amt nun, wenige Tage später zur endgültigen Entscheidung und teilte mit dass Zugbegleiter nicht nötig seien, da das chinesische Unternehmen MTRX, das für den Eisenbahn-Nahverkehr im Raum Stockholm zuständig ist, alle Maßnahmen getroffen hätten, die einen Zugbegleiter überflüssig mache. Ab sofort kann MTRX nun wieder Personal einsparen und die hohen Gewinne nochmals anheben.

Schweden - Stromversorgung
Nachdem es gestern bei Wartungsarbeiten des schwedischen Stromnetzes im Raum Stockholm zu einem Kurzschluss kam, kam es im zentralen Stockholm kurz vor sieben Uhr zu einem Kurzschluss, der selbst die U-Bahn für eine gewisse Zeit lahm legte. Auf Grund dieses Problems mussten auch die beiden Kernkraftreaktoren Forsmark 1 und 2 vom Netz genommen werden. Auch nach einigen Stunden war die Ursache des Kurzschlusses unbekannt. Wann die beiden Raktoren wieder Strom liefern werden, ist bisher unbekannt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Untersuchung lesen Schweden im Alter von zwischen 65 und 79 Jahren immer weniger Bücher, ohne dieses Manko jedoch durch Hörbücher auszugleichen. Die Meinungsumfrage des Instituts Novus zeigt dass in dieser Altersgruppe mittlerweile 26 Prozent der Befragten angeben keinerlei Bücher mehr zu lesen. Noch vor wenigen Jahren handelt es sich hierbei lediglich um 17 Prozent. Zu bedenken ist allerdings dass sich in dieser Zeit  der Preis für Bücher auch nahezu verdoppele.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar