måndag, april 10, 2023

Nachrichten, 10. April

Schweden - Wirtschaft
In kleineren Gemeinden Schwedens findet man immer mehr Läden in denen man keine Angestellten mehr findet, sondern nur noch eine Kasse an der man seine Waren selbst scannen kann, bevor man sie dann mit Hilfe einer Kreditkarte bezahlt, da die Läden nur auf diese Weise ihre Preise auf einem akzeptablen Niveau halten können. Gegenwärtig zählt man auf dem Land bereits rund 130 entsprechende Läden. In Städten werden mittlerweile diese Art von Kassen immer häufiger abgeschafft, da hier der Diebstahl an diesen Kassen immer bedeutender wird.

Schweden - Landwirtschaft/Umwelt
Nach einem Urteil des europäischen Gerichtshofs haben schwedische Bauern, die ihre Betriebe auf Biogas umgestellt haben, nun Probleme weiterhin mit einem Gewinn zu arbeiten, da die Steuerbefreiung auf Biogas von Europa gestoppt wurde. Ein landwirtschaftliches Gut, das über eine mittelgroße Biogasanlage verfügt, muss nun jedes Jahr im Schnitt 800.000 Kronen mehr an Abgaben bezahlen als bisher, also, theoretisch, täglich die Einnahmen um 2000 bis 2500 Kronen erhöhen, was völlig unmöglich ist. Für einige der Landwirte bedeutet dies auch die ökologische Landwirtschaft aufzugeben.

Schweden - Umwelt/Gesundheit
Offiziell sollen alle Schweden, die an Plätzen, wo bisher keine Zecken gefunden wurden, eine entsprechende Meldung an die veterinärmedizinische Anstalt schicken, da man dort an einer Karte arbeitet, die das Vorkommen von Zecken dokumentieren soll. Es zeigt sich indes dass diese Meldungen, auf Grund der Klimaveränderungen, mittlerweile unsinnig werden, da man nun in ganz Schweden, selbst im hohen Norden, mit Zecken rechnen muss, die früher, auf Grund der Temperaturen, dort nicht überleben konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar