tisdag, april 18, 2023

Nachrichten, 18. April

Schweden - Politik
Als die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson gestern das Frühjahrsbudget der Regierung präsentierte, machte sie deutlich dass die Tiefkonjunktur, wie auch die hohe Inflation, in Schweden voraussichtlich bis 2025 andauere und daher bei diesem Budget die schwierige Lage Schwedens berücksichtigt werden müsse. Es sei daher auch nicht verwunderlich dass man auch bei diesem Budget nichts von den Wahlversprechen des vergangenen Jahres findet, denn die Gemeinden und Regionen werden nicht einmal für die hohe Inflation kompensiert, so dass weder Schulen, noch die Krankenversorgung oder die Altersversorgung voll finanziert werden können.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die Lehrer Schwedens kritisieren das Früjahrsbudget der aktuellen Regierung Schwedens, da dieser bekannt sei dass die Schulen des Landes schon jetzt mit einem hohen Unterschuss arbeiten und daher sehr dringend Geld benötigen um allein das aktuelle Bildungsniveau halten zu können. Nach dem Verband schwedischer Lehrer benötigt man unmittelbar zwölf Milliarden Kronen um Lehrer bezahlen zu können und die Kosten der Schulen finanzieren zu können. Das gestrige Budget bedeute dass an Lehrern gespart werden muss, die Klassen größer werden und der Unterricht reduziert werden müsse.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach Aussagen von Finanzministerin Elisabeth Svantesson soll das Frühjahrsbudget nicht nur die Inflation bremsen, sondern auch die steigende Arbeitslosigkeit bremsen und vor allem ein Einsatz sein der Haushalten mit geringem Einkommen höhere Unterstützungen bringen soll. Mehreren Organisationen Schwedens, die sich für diese Haushalte einsetzen, bezeichnen diese Aussage geradezu als Lüge, da zwar die Unterstützung nun ansteigen wird, jedoch vorher genau diese Unterstützung gekürzt worden war, so dass der Gewinn nun bei Null liegt.

Schweden - Politik/Umwelt
In Schweden werden im Schnitt rund 70 Prozent aller geplanten Windkraftwerke gestoppt weil die Gemeinden in denen die Windkraftwerke geplant sind, ihr Veto einlegen. Weder in Dänemark, noch in Finnland können Gemeinden ihr Veto einlegen, so dass in beiden Ländern der Bau von Windkraftwerken voranschreitet. Die Moderaten wollen in Schweden das Vetorecht auf keinen Fall aufheben, da dies gegen das Recht der Anwohner verstoße, die frei entscheiden müssen ob sie ein Windkraftwerk in der Nähe haben wollen oder nicht. In der Tat setzt die Regierung jedoch ausschließlich auf Kernkraft, verschweigt die damit verbundenen Gefahren und will hier auch kein Vetorecht zulassen.

Schweden - Lebensmittel/Landwirtschaft
Erneut wurden beim größten Eierproduzenten Schwedens, der vor allem Eier von sogenannten freilaufenden Hühnern in Legeanlagen anbietet, Salmonellen entdeckt. Das landwirtschaftliche Unternehmen hat sich nun dazu entschieden sämtlichen Verkauf von Frischeiern einzustellen und die gelegten Eier nun zu erwärmen und zu Eipulver zu verarbeiten, da die Erwärmung Salmonellen zerstört. Die „freigehenden“ Hühner müssen in Schweden pro Tag mindestens fünf Stunden lang über eine Strohfläche von 150 Quadratzentimer verfügen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar