tisdag, april 11, 2023

Nachrichten, 11. April

Schweden - Politik
Nach einer Übereinkunft zwischen den Schwedendemokraten und den Regierungsparteien Schwedens können bei Anträgen auf Familienzusammenführung bei Immigranten nur noch in Ausnahmefällen humanitäre Gründe als Ursache für die Zusammenführung anerkannt werden, was nun von zahlreichen humanitären Organisationen stark kritisiert wird, am deutlichsten vom Ombudsmann für Kinder, da diese Verordnung gegen die UN Kinderrechtskonvention verstoße. Die Gesetzesänderung war von den nationalistischen Schwedendemokraten gefordert worden um die Regierung zu unterstützen.

Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Nachdem Eier im Handel im Schnitt um 1,50 Kronen pro Ei teurer wurden, fragen sich nun die Eierproduzenten Schwedens wer das größte Stück dieser Preiserhöhung erhält, da die Großhändler den Landwirten in der gleichen Zeit nur 20 Öre zusätzlich bezahlen, was bedeutet dass 1,30 Kronen in den Taschen der Grossisten und der Lebensmittelhändler landen müssen. Ein sehr ähnliches Phänomen kann man auch bei Milch und Milchprodukten, sowie bei Fleisch feststellen. Die Händler versichern jedoch weiterhin bei ihren Preisen eher Verluste zu machen als an Gewinne zu denken.

Schweden - Kriminalität
Nachdem immer mehr Lebensmittelläden über den steigenden Diebstahl klagen, Fleisch hinter der Theke aufbewahrt werden muss und Schnellkassen abgeschafft werden müssen, beginnt sich die Diebstahlquelle nun auch auf Apotheken auszudehnen, da sich immer mehr Schweden auch Medikamente nicht mehr leisten können. Aus diesem Grund präsentieren immer mehr Apotheken nur noch leere Verpackungen, so dass die Kunden den Inhalt erst an der Kasse erhalten können.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die jährlichen Kosten einer Familie mit zwei Kindern und dem Besitz einer Villa bereit im vergangenen Jahr um nahezu 60.000 Kronen anstiegen, werden diese Kosten auch in diesem Jahr wieder um voraussichtlich 59.000 Kronen nach oben gehen, da sowohl die Inflation als auch die Zinsen weiterhin ansteigen werden. Geringverdiener, junge Arbeitnehmer und die untere Mittelschicht wird diese Zusatzkosten mit Sicherheit nicht mehr aufbringen können, sollte die Regierung keine konkreten Hilfen anbieten.

Schweden - Gesellschaft
Eine TikTok-Seite, die in Deutschland entsteht und über zehn Millionen Besucher hat, publiziert Frauen aus dem Mittelosten, die in Schweden, aber auch in Deutschland leben, mit ihrem Foto und stellt sie als Huren, die keine Moral hätten, dar und fordert indirekt auf diese Frauen zu ermorden. Der Verantwortliche der Publikation ist unbekannt, wobei man in Schweden nun jedoch rechtliche Schritte gegen  Unbekannt einleiten will. Nachdem TikTok eine der Seiten vom Netz nahm, entstanden nahezu unmittelbar neue Seiten mit dem gleichen Inhalt. TikTok ist für bekannt dafür Inhalt nur sehr oberflächlich zu überprüfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar