måndag, april 24, 2023

Nachrichten, 24. April

Schweden - Politik/Kriminalität
Der Generaldirektor des schwedischen Strafvollzugs hat entschieden dass Strafgefangene in Zukunft mehrere Stunden länger in ihren Zellen eingeschlossen werden können als bisher. Die Ursache hierfür ist dass man in den schwedischen Gefängnissen weitaus zu wenige Angestellte hat und auf diese Weise Angestellte sparen kann. Außerdem führe dies dazu dass es einfacher wird neue Angestellte zu finden, da, vor allem jüngere Angestellte, bevorzugen eine Stunde später mit der Arbeit zu beginnen und auch früher nach Hause zu kommen, da sich dies positiv auf das Familienleben auswirke.

Schweden - Tourismus
Die Orte entlang des schwedischen Pilgerwegs Sankt Olavsleden, der vom schwedischen Selånger bei Sundsvall bis zur Kathedrale Nidarosdomen im norwegischen Trondheim liegt, wollen innerhalb von den kommenden drei Jahren diesen Pilgerweg, natürlich mit seiner interessanten Landschaft und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, bekannter machen und die steigende Menge an Pilgertouristen anziehen. Das Ziel ist, zumindest im Prinzip, den Sankt Olavsleden ebenso bekannt zu machen wie den Wanderweg Santiago de Compostela in Spanien.

Schweden - Kriminalität
Nachdem einige der offiziellen Kleidersammlungscontainer in Borås verschwanden, tauchten nun nahezu unmittelbar rund 30 neue Container auf, die allerdings von einer unbekannten Gruppe und ohne jede Genehmigung auf kommunalem Grund aufgestellt wurden. Dieses Phänomen taucht in regelmäßigen Abständen in Schweden auf, wobei die dort gesammelten Kleider in der Regel allerdings nicht an Bedürftige geht, sondern in Second-Hand-Läden auftauchen um dort verkauft zu werden.

Schweden - Gesundheit
Der Unterschuss im Göteborger Universitätskrankenhaus Sahlgrenska steigt weiterhin an und erreichte nun eine Summe in Höhe von 329 Millionen Kronen, die nun auf irgendeine Weise eingespart werden müssen, oder aber von der Regionalregierung zugeschossen werden müssen, da die Regierung deutlich machte dass es dieses Jahr keine zusätzlichen Gelder für das Krankenwesen geben werde, auch nicht für die Regionen des Landes. Ohne diese Summe wird sich die Situation des Krankenhauses noch mehr verschlechtern, da man dann noch mehr an Krankenhauspersonal sparen muss und die Patientensicherheit nict mehr garantiert werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar