torsdag, april 06, 2023

Nachrichten, 6. April

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Fernsehanstalt SVT durchgeführt wurde, liegen nun die Liberalen und die Christdemokraten unterhalb der Sperrgrenze, was bei Regierungsparteien extrem ungewöhnlich ist. Sowohl die Grünen, als auch die Zentrumspartei liegen allerdings nur sehr knapp über der Sperrgrenze, was bedeutet dass es gegenwärtig nur noch vier Parteien in Schweden gibt, die über eine relativ stabile Position verfügen. Die Partei, die seit den letzten Reichstagswahlen am meisten Wähler hinzugewinnen konnte, sind die Sozialdemokraten.

Schweden - Politik
Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu gab gestern bekannt dass Schweden sich weitaus mehr anstrengen müsse um die Türkei davon zu überzeugen Schweden als Natomitglied zu akzeptieren. Unter anderem fordert der Minister dass Schweden jede Koranverbrennung verbieten müsse, da dies an das Nazideutschland erinnere, denn auch diese grausame Zeit hätte mit der Bücherverbrennung begonnen. Aber auch die Auslieferung von Personen, die in der Türkei als Terroristen betrachtet werden, bleibt von türkischer Seit aus weiterhin im Brennpunkt.

Schweden - Lebensmittel/Gesellschaft
Der Krieg in der Ukraine, hohe Zinsen und steigende Lebensmittelpreise zeigen sehr negative Konsequenzen für die Produzenten von schwedischem Fleisch, da nun immer mehr Schweden nach billigem Fleisch suchen, also zwangsweise Fleisch, das aus anderen Ländern importiert wird. Nach den Zahlen des schwedischen Landwirtschaftsamt stieg der Verkauf von schwedischem Fleisch bis 2022 permanent an, ist jedoch seit dem gleichen Jahr rückläufig.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach mehreren Verzögerungen sollte der Kernreaktor Ringhals gestern wieder mit voller Kraft arbeiten. Aber erneut kam es zu weiteren Problemen, was das Hochfahren des Reaktors weiterhin verzögern muss, denn als die Leistung 65 Prozent erreicht hatte, entdeckte man dass an den Turbinen ein Leck entdeckte an dem Dampf austrat. Im Laufe des Tages will der Betreiber Vattenfall nun mitteilen wann der Reaktor nun wieder die volle Menge an Strom liefern kann. Allein die bisherigen Reparaturen kosteten bereits über 150 Millionen Kronen, abgesehen davon dass seit Monaten kein Strom produziert werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar