söndag, april 16, 2023

Nachrichten, 16. April

Schweden - Politik
Während der letzten Wahlkampagne versprach Wirtschaftsministerin Ebba Busch dass die Regierung, sollte der rechte Block gewinnen, dass Jugendliche in ländlichen Gebieten einen Führerschein ab dem 16. Lebensjahr machen können, da dies ermögliche dass sich auch Jugendliche auf dem Land auf sichere Weise fortbewegen können. Nun zeigt sich allerdings dass die Jugendlichen noch etwas auf diese Chance warten müssen, denn nun argumentiert Busch dass die Regierung andere Projekte dringender angehen musste. Dass gerade Jugendliche überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt sind, scheint die Ministerin nicht als Sicherheitsrisiko zu sehen.

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, kritisiert Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, dafür dass sie nicht versuche die Opposition des linken Flügels zu sammeln und eine gemeinsame Strategie auszuarbeiten, da es unmöglich sein wird dass die Partei ohne Unterstützung des gesamten linken Flügels die kommenden Wahlen gewinnen könne. Andersson versucht jedoch genau dies vermeiden zu wollen, da sie befürchtet auf diese Weise die mittlerweile sehr schwache Zentrumspartei als Stützpartei zu verlieren.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die Regierung vor kurzem noch mitteilte dass Beerempflücker aus Thailand für diesen Sommer keine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung erhalten werden, so hat sich die Regierung nun, auf Grund eines Mangels an Arbeitskräften, dazu entschieden nun doch, wenn auch verspätet, die erforderlichen Genehmigungen zu erteilen. Allerdings sollten die Unternehmer in Thailand, die die Beerenpflücker vermitteln, besser kontrolliert werden, insbesondere hinsichtlich der Forderung dass sämtliche Arbeitnehmer über einen Arbeitsvertrag verfügen und auch angemessen bezahlt werden.

Schweden - Immobilien/Wirtschaft
Immer mehr Immobilienunternehmer Schwedens, die auf Büro- und Verkaufsräume setzen, kämpfen nun um das Überleben, da die Kosten immer mehr ansteigen, was allerdings dazu führt dass auch immer mehr Mieter ihre Lokale verlassen und daher täglich mehr Leerraum entsteht, der keinerlei Einkommen mehr bringt. Nach den Immobilienbesitzern liege dieses Problem ausschließlich an den hohen Bankzinsen, die weiterhin ansteigen werden. Nicht eines der Unternehmen denkt daran dass mit den bisherigen Einlagen auch Rücklagen gebildet werden sollten und nicht jedes Jahr ein Maximum als Gewinn entnommen werden kann, will man ein solides Unternehmen leiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar