lördag, april 29, 2023

Nachrichten, 29. April

Schweden - Politik
Nachdem die Banken Schwedens immer mehr dafür kritisiert werden von der Inflation und den hohen Leitzinsen zu profitieren und Rekordgewinne machen, da sie ihren Kunden immer mehr berechnen, weit über den Erhöhungen des Leitzinses, verspricht nun Finanzministerin Elisabeth Svantesson mit den Geschäftsführern der Banken zu sprechen, ohne diese jedoch zu einer Entscheidung zu zwingen. Svantesson hatte auch mit den Lebensmittelgiganten wegen der steigenden Preise gesprochen, und anschließend festgestellt dass die Preiserhöhungen und die steigenden Gewinne dort absolut logisch seien.

Schweden - Politik
Nach Informationen der schwedischen Abendzeitung Expressen will die Regierung, auf Druck der nationalistischen Schwedendemokraten, jede politische Lotterie verbieten, da dies, nach den Schwedendemokraten, den Sozialdemokraten Steuervorteile bringe, und nur diese über entsprechende Lotterien verfügen. In der Tat geht es den rechten Parteien Schwedens allerdings darum den Sozialdemokraten eine jährliche Parteifinanzierung von 152 Milliarden Kronen zu nehmen. Während die Industrie und Wirtschaftsunternehmen rechte Parteien finanzieren, ist es für den linken Block sehr schwierig entsprechende Summen zu erhalten. Die Schwedendemokraten wollen in Schweden die Demokratie weitgehend abschaffen, da diese das Land zerstöre.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, gab gestern bekannt dass in Zukunft der Verkauf von alkoholischen Getränken in landwirtschaftlichen Unternehmen, die auch Essen anbieten, erlaubt werde, es jedoch keinerlei Zeitplan es hierfür gebe. Nach Ebba Busch sei es nötig zuerst sicherzustellen dass das Alkoholmonopol Systembolaget erhalten bleibe, was bedeute dass zuerst einige Gesetze geändert werden müssen, und dies im Einklang mit den europäischen Bedingungen und Dekreten. Dass die Entscheidung noch vor den nächsten Wahlen fallen kann, ist sehr unsicher.

Schweden - Politik
Die Windkraft wird in Schweden ein immer größeres Problem unter den Regierungsparteien, die bei allen Entscheidungen von den Schwedendemokraten abhängig sind, da Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, generell gegen Windkraftwerke ist und hierfür auch jede Unterstützung verweigert, während andere bürgerlich, rechten Parteien der Meinung sind dass man Windkraft nicht ausschließen könne, sondern im Energieplan Schwedens mit integrieren müsse.

Schweden - Ausbildung
Auch wenn der Beruf einer Krankenschwester in Schweden ein Hochschulberuf ist und daher von Schweden als höher eingestuft wird als die Ausbildung in anderen Ländern, so zeigt sich nun ein Problem genau mit den schwedischen Ausbildungen, da man in allen europäischen Ländern ein 43 Wochen lang dauerndes Praktikum nachweisen muss bevor man offiziell als Krankenschwester arbeiten kann, was in Schweden, mangels Praktikantenplätzen gegenwärtig nahezu unmöglich ist. Schweden ist nun dazu gezwungen sehr schnell eine Möglichkeit für Praktikantenplätze zu finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar