torsdag, juni 30, 2022

Nachrichten, 30. Juni

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung bekannt gab dass die Türkei nun die Natomitgliedschaft Schwedens akzeptiere, da Schweden allen Forderung des Landes nachkomme, folgt nun eine deutliche Kritik von Seiten der Grünen und der Linken Schwedens, die der Meinung sind dass die Regierung beim Übereinkommen mit der Türkei zu weit gegangen sei, da wohl kaum die Türkei über die Gesetzgebung Schwedens entscheiden könne. Die Liberalen dagegen sehen diese Zugaben in der Weise dass nun Schweden die Politik der Türkei beeinflussen könne, ohne dies indes in irgend einer Weise stärken oder erklären zu können.

Schweden - Politik
Die Türkei forderte nahezu unmittelbar nachdem die schwedische und die finnische Regierung in Madrid das Übereinkommen mit der Türkei unterschrieben hatten, die Auslieferung von 33 Personen, die sich seit Jahren in den beiden Ländern befinden, und unter denen man auch Journalisten findet, die sich als Regimekritiker auszeichneten. Ohne diese Forderung, die die Türkei in einem der unterschriebenen Punkte des Vertrags sieht, kann Erdogan Schweden weiterhin mit einem türkischen Widerstand bei einem Natobeitritt rechnen.

Schweden - Politik
Am gleichen Tag als die Inspektion für die schwedische Sozialversicherung feststellte dass die Zeitgrenze bei Krankschreibungen, die die Moderaten im Jahr 2008 einführte, nicht nur wirkungslos war, weil die meisten Kranken, die dadurch wieder zum Arbeitsgang gezwungen wurden, sehr schnell wieder schwer erkrankten, sondern auch jene, die an einen Arbeitslatz zurückkehrten dadurch bedeutende Kürzungen bei den Einkommen verkraften mussten, wollen die Moderaten bei einem Wahlgewinn im Herbst diese Zeitgrenze, die die Sozialdemokraten 2016 wieder abschafften, erneut einführen um Kranke zurück ins Berufsleben zu bringen.

Schweden - Politik/Umwelt
Noch bevor eine schwedische Studie belegt dass modulare, kleine Kernkraftwerke gefahrlos und preisgünstiger sind als große Kernkraftwerke, oder auch den Strom verbilligen, haben die Liberalen Schwedens 14 Plätze gefunden in denen modulare Kernkraftwerke gebaut werden sollen. Das Unternehmen Vattenfall hat erst vor wenigen Tagen mitgeteilt dass es eine Studie beauftragte, in der Hoffnung dass das Unternehmen zwei Kleinkraftwerke beim aktuellen Kernkraftwerk Ringhals bauen könne. Für Vattenfall zählt allerdings insbesondere die Rentabilität und das Einhalten der aktuellen Gesetze.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die schwedische Bekleidungskette H&M seine Verkaufsstelle in Russland, in Weißrussland und der Ukraine nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine geschlossen hat, zeigen die Zahlen des Unternehmens dass der Gewinn im vergangenen Quartal um 1,4 Milliarden Kronen nach oben ging und nun fünf Millionen Kronen  erreichte, also mehr als Wirtschaftswissenschaftler voraussahen. Allerdings können sowohl die Inflation, als auch die Nachfrage nach umweltfreundlicher Kleidung, permanent steigt, was den Absatz bremsen kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar