fredag, juni 03, 2022

Nachrichten, 3. Juni

Schweden - Politik
Nach der letzten großen Umfrage zur Parteisympathie vor den Reichstagswahlen zeigt sich  dass die Sozialdemokraten weiterhin Wähler gewonnen haben, während nahezu alle anderen Parteien an Wählern verloren. Sowohl die schwedischen Grünen als auch die Liberalen liegen allerdings immer noch unterhalb der Sperrgrenzen, auch wenn die Liberalen nun etwas mehr Wähler hinter sich vereinen können als die Grünen. Letztendlich bedeutet dies dass jedoch diese beiden Parteien über den Ausgang der Wahl entscheiden werden, nämlich jene, die dann den Grenzwert überschreitet.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten haben sich dazu entschieden gegen den schwedischen Justiz- und Innenminister Morgan Johansson ein Misstrauensvotum einzuleiten, da dieser, nach Meinung der Partei, in der Bekämpfung der Kriminalität völlig versagt habe. Dem Antrag wollen sich Moderate, Christdemokraten und Liberale anschließen, was die Regierung in ein großes Problem bringen kann, denn sollte die Regierung nun eine deutliche Aussage zu den Kurden in Schweden und dem Verhalten zur Türkei äußern, so wird die linke Politikerin Amineh Kakabaveh ebenfalls das Misstrauensvotum stützen, das dann auch Erfolg haben wird, da eine einzige Stimme ausschlaggebend ist.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Linken sich dafür einsetzen dass Privatschulen in Schweden, ähnlich der Nachbarländer, keinen Gewinn mehr machen dürfen, wollen die Liberalen nun lediglich eine Reform der Privatschulen durchführen um die Qualität der Schulen zu verbessern, wobei der kürzlich gewählte Parteiführer die Linken zudem beschuldigt Privatschulen zu hassen, da es selbstverständlich sei dass ein Privatunternehmen auch Gewinne machen könne, vergessen dabei jedoch dass auch Privatschulen von Steuergelder finanziert werden und zudem ihre Schüler auswählen können, also Immigranten in der Regel nicht willkommen sind.

Schweden - Immobilien
Nachdem die Zinsen für Immobilienkredite erstmals wieder gestiegen sind, begannen die Immobilienreise geringfügig zu sinken, vor allem in den Großstädten Schwedens. Die Immobilienbank SBAB konnte dies bei der monatlichen Analyse für den Monat Mai feststellen. Da weitere Zinssteigerungen zu erwarten sind, geht die Bank davon aus dass Immobilien noch dieses Jahr um etwa zehn Prozent billiger werden können, was allerdings für all jene, die hohe reise für ihre Häuser und Wohnungen bezahlten, nun ihre Immobilien nur noch mit Verlust verkaufen können.

Schweden - Gesellschaft
Da sich die ökonomische Lage Schwedens seit den 90er Jahren nicht mehr so schnell verschlechterte als heute, also die Preise für Basiswaren nicht mehr so schnell stiegen und gleichzeitig die Immobilienwerte im Wert zu sinken beginnen, verschlechtert sich die Lage für immer mehr Schweden nahezu täglich. Sollte nicht die Regierung bald entsprechende Maßnahmen ergreifen, muss man davon ausgehen, dass Personen mit geringem Einkommen in einer tiefe, ökonomische Krise geraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar