söndag, juni 12, 2022

Nachrichten, 12. Juni

Schweden - Politik
Auch wenn sich Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, früher, auf Europaniveau, sehr deutlich für ein Waffenembargo gegenüber der Türkei einsetzte, weigert er sich nun die geringste Stellungsnahme zu diesem Punkt abzugeben, da ihm dies Probleme hinsichtlich seiner nun sehr deutlichen Natopolitik verursachen könnte. Kristersson will auch keinen Kommentar dazu abgeben wie die Verhandlungen zwischen den Parteien in der Natofrage aussehen und welche Rolle seine eigene Partei hierbei spielt.

Schweden - Politik
Während der vergangenen zehn Jahre stieg die Menge der kommunalen Firmen in Schweden auf 1700 Unternehmen an, was sich, nach Aussagen mehrerer Nationalökonomen zu einem ernsthaften Problem entwickelt. Bei kommunalen Firmen kann man oft nicht unterscheiden ob wirtschaftliche, kommunale oder auch parteiliche Interessen im Vordergrund stehen. Aus aktuellen Forschungen geht auch hervor dass bei kommunalen Unternehmen häufig Korruption vorkommt und die Firmen aus steuerlichen Gründen geschaffen werden, nicht aber um ein wirtschaftliches Ziel zu verfolgen.

Schweden - Umwelt/Politik
Der Krieg in der Ukraine führt dazu, dass sehr viele amerikanische Kreuzfahrtunternehmen nun die Ostsee vermeiden wollen, was in Schweden vor allem Göteborg zu Gute kommt, da die Reeder ihre Schiffe nun auf diesen Hafen umleiten, neben Kopenhagen und Kreuzfahrthäfen Norwegens. Stockholm verlor deshalb dieses Jahr bereits ein Drittel der sonst üblichen Kreuzfahrtschiffe. Göteborg sieht die zusätzlichen Anläufe jedoch als Hilfe für die Vermarktung der Stadt, die über Jahre hinweg eine Großbaustelle ist, und freut sich auf die Gewinne durch die Liegegebühren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar