söndag, juni 05, 2022

Nachrichten, 5. Juni

Schweden - Politik
Die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson besuchte gestern, gemeinsam mit Annie Lööf, der Vorsitzenden der Zentrumsartei, das amerikanische Kriegsschiff USS Kearsarge, das seit Tagen in Stockholm liegt. Andersson wollte auf diese Weise nicht nur zum Ausdruck bringen dass sie nach den Wahlen im Herbst mit der Unterstützung von Annie Lööfs rechnet, zum anderen will sie damit aber auch ihre Nähe zur Nato deutlich machen und ihre Nähe zu Amerika ausdrücken.

Schweden - Politik
Während Ulf Kristersson noch vor wenigen Wochen mehrfach an der Seite von Ministerpräsidentin Magdalena Andersson auftrat, wurde er nun nicht zum Besuch des amerikanischen Kreuzers mit eingeladen. Andersson gab als Erklärung an dass Kristersson mittlerweile gezeigt hätte dass er nicht dafür geeignet sei Schweden zu führen, da er hierfür selbst bereit sei eine Regierungskrise herbeizuführen. Andersson kritisiert den Vorsitzenden der Moderaten auch dafür dass er vor kurzem noch versicherte den Natoprozess gemeinsam mit der Regierung durchzukämpfen, um nun jedoch alles daran zu setzen die Regierung zu stürzen.

Schweden - Immobilien
Nicht nur Mieter müssen in Zukunft mit höheren Kosten rechnen, da die Kosten für Wärme und Energie sehr stark nach oben gingen, sondern auch die Käufer von Genossenschaftswohnungen müssen damit rechnen in Zukunft weitaus mehr bezahlen zu müssen, selbst dann wenn die Genossenschaften nur geringe Kredite haben sollte, denn auch hier haben sich die Unterhaltskosten stark erhöht. Die Preissteigerungen können problemlos zehn Prozent übersteigen, und einige der Wohnungsbesitzer zum Verkauf zwingen.

Schweden - Gesellschaft
Während jeder Schwede früher im Schnitt 19 Kilogramm Essen pro Jahr wegwarfen, handelt es sich gegenwärtig noch um 17 Kilogramm im Jahr. Da die Bevölkerung des Landes bei Essen nicht Vernunft walten lässt, sondern auch alles wegwirft was offiziell zu alt ist, beziehungsweise bei dem das vorgeschlagene Verbrauchsdatum abgelaufen ist, ist diese Menge allerdings kaum noch zu reduzieren. Nach der schwedischen Regierung soll indes bis 2030 nur noch 8,5 Kilogramm Lebensmittel pro Person und Jahr weggeworfen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar