fredag, juni 10, 2022

Nachrichten, 10. Juni

Schweden - Umwelt
Über Satellitenbilder entdeckte die schwedische Küstenwache gestern eine Verschmutzung der Ostsee, die sich von Gävle bis Härnösand erstreckte und eine Fläche von rund 77 Quadratkilometern ausmachte. Noch bevor jedoch die Ursache dieser Verschmutzung aufgeklärt werden konnte, verschwand diese nach mehreren Stunden wieder von selbst, was nun dazu führt dass die Küstenwache annimmt dass ein Frachter seiner Tanks spülte und sich die giftigen Stoffe daher so verdünnten dass sie mittlerweile nicht mehr zu entdecken sind, oder aber auf den Wassergrund landeten.

Schweden - Sport
Nach den Veranstaltern der Autorennen STCC werden sämtliche Rennen ab der nächsten Saison nur noch mit elektrischen Autos ausgetragen, genau genommen mit elektrischen Rennwagen, die über 550 PS verfügen. Nach den Veranstaltern bedeutet dies zwar dass die Fahrzeuge teurer werden, der Unterhalt jedoch erheblich billiger wird. Nach dem früheren Meister Robert Dahlgren bedeutet dies allerdings dass das Fahren mit den Elektroautos schwieriger wird, dafür jedoch auch unterhaltsamer für das Publikum.

Schweden - Tourismus
Nach dem Statistischen Amt Schwedens gingen die Preise für Hotelzimmer in Schweden am Wochenende im Schnitt um rund 30 Prozent nach oben und an Wochentagen um 25 Prozent, was sich teilweise aus der steigenden Nachfrage erklärt, aber auch an den steigenden Kosten für Lebensmittel und den steigenden Stromreisen, da ein Frühstück nun bereits um zehn Prozent teurer wurde und das Waschen der Bettwäsche noch wesentlich teurer wurde. Hinzu kommt auch dass man Angestellten, die mittlerweile zur Mangelware wurden, nun höhere Gehälter bezahlen muss.

Schweden - Gesellschaft
Nach Untersuchungen in den Städten Stockholm, Göteborg, Malmö und Botkyrka leben mehr als ein Drittel aller Mädchen der neunten Klassen mit dem sogenannten Unschuldszwang, das heißt dass sie keinen Sex vor der Ehe haben dürfen um der Familie keine Schande zu bringen. Dies zeigt wie stark importierte Ehrenkode bei vielen Immigranten weiterleben, die insbesondere Frauen eine freie, vom Ehrenkode unabhängige Entwicklung, unmöglich machen und Frauen unter Druck der traditionellen Familienkultur einsperren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar