lördag, juni 25, 2022

Nachrichten, 25. Juni

Schweden - Witschaft
Zahlreiche Kleinbrauereien Schwedens haben mittlerweile mit dem Überleben zu kämpfen, da Malz, Hopfen und Aluminium teurer wurden, zusätzlich zur allgemeinen Inflation, die in Schweden ebenfalls in Fahrt kam. Für die Brauereien bedeutet dies allerdings dass sie nun den Verkauf steigern müssen, die Preise nach oben anpassen müssen oder sich dem Konkurs nähern, wobei auch eine geringere Produktion zum Konkurs führen würde, dies also keine Lösung sei.

Schweden - Wirtschaft
In der Folge dass Verpackungsmaterial, Dünger, Diesel und anderes mehr in den vergangenen Monaten immer teurer wurde, sind dieses Jahr auch die für das Mittsommerfest notwendigen Erdbeeren extrem teuer geworden und der Kilopreis übersteigt die Zehn Euro Grenze. Die Landwirte Schwedens wollen diese saure Pille ihren Kunden nun etwas versüßen, indem sie erklären dass die Qualität schwedischer Erdbeeren dieses Jahr außerordentlich sei, was auf das vorteilhafte Wetter der letzten Wochen zurückzuführen sei.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Auch wenn sich Schweden verpflichtete bis 2010 die Kernkraft abzuwickeln, was dann auf das Jahr 2040 ausgedehnt wurde, will man im nächsten Jahr in Oskarshamn einen Prototyp eines sogenannten kleinen Kernkraftwerks zu bauen und die Regierung öffnete auch den Weg neue Kraftwerke in Schweden zu bauen, eine Forderung, die von den rechts gerichteten Parteien gefordert wird. Die World Nuclear Association sieht diese kleinen Kernkraftwerke als die Zukunft der Stromversorgung, und sieht weder in Windkraft, noch der Sonnenenergie eine sichere Stromversorgung der Zukunft.

Schweden - Verkehr/Wirtschaft
Nachdem die Mehrheit der Piloten der Skandinavischen Fluggesellschaft SAS in Schweden, Norwegen und Dänemark einen Streik ankündigten, sollte SAS nicht den neuen Tarifvorschlag akzeptieren, geht die Fluggesellschaft nun damit an die Öffentlichkeit dass das Unternehmen mit einer Aussperrung auf den Streik antworten werde. Die Aktion und die Weigerung von SAS auch nur die geringste Forderung der Piloten zu akzeptieren, riskieren ab Juli täglich rund 250 Flüge mit etwa 45.000 Passagieren von der Aktion betroffen zu sein.

Schweden - Verkehr
Im vergangen Jahr registrierte das schwedische Straßenverkehrsamt über 1000 Unfälle mit E-Skootern, was nach Meinung der Polizei vor allem damit zusammenhängt dass sich jugendliche Nutzer in sehr vielen Fällen nicht um Verkehrsregeln halten. Zahlreiche der Jugendlichen benutzen die E-Skooter auf Fußwegen, kreuzen Straßen ohne nach rechts oder links zu sehen und auch rote Ampeln als unsinnig betrachten. Hinzu kommt dass zahlreiche der Nutzer unter 15 Jahren alt sind also die Gefährte nicht nutzen dürfen, und zudem selbst auf Fahrrädern einen Helm tragen müssen, was sie auch auf den E-Skootern nicht machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar