måndag, juni 20, 2022

Nachrichten, 20. Juni

Schweden - Arbeitswelt
Die Stadt Skellefteå hat dieses Jahr Probleme genügend Schüler für Ferienjobs zu finden, so dass mindestens 100 dieser Arbeitsstellen nicht besetzt werden können. Die Ursache hierfür ist dass man in Skellefteå dieses Jahre so viele Ferienarbeitsstellen findet dass die Schüler die relativ schlecht bezahlten Arbeitsmöglichkeiten in der Gemeinde einfach ablehnen können ohne Angst davor haben zu müssen keine andere Arbeitsstelle zu finden. Die Gemeinde bezahlt Schülern, je nach Alter, maximal 64 Kronen die Stunde, während private Arbeitgeber bis zum Doppelten bezahlen.

Schweden - Kriminalität

Auf Grund der hohen Preise für Diesel haben sich die Dieseldiebstähle in diesem Frühjahr, im Verhältnis zur gleichen Zeit des Vorjahres, geradezu verdoppelt. Betroffen sind hiervon zwar auch Personenwagen, noch viel mehr aber Lastwagen, größere Maschinen und selbst die Tanks der Tankstellen. Sehr problematisch ist hierbei dass die Diebe oft nicht nur Diesel stehlen, sonder auch Tanks und ganze Anlagen zerstören um an den begehrten Treibstoff zu kommen. Die Schäden bei einem einzigen der Diebstähle kann bereits eine sechsstellige Summe ausmachen.

Schweden - Kriminalität
Nach Meinung der schwedischen Polizei sind etwa die Hälfte der schwedischen A-Traktoren, auch EPA-Traktor genannt, so manipuliert dass die Jugendlichen damit nicht nur die maximal zugelassene Geschwindigkeit von 30 Kilometer die Stunde erreichen, sondern die Geschwindigkeit ganz gewöhnlicher Autos, was indes sehr schwer von Eltern und Polizei entdeckt werden kann, jedoch zu einer enormen Verkehrsgefährdung führt. Die Polizei ruft die Elten auf mehr Verantwortung bei der Erziehung ihrer Kinder zu übernehmen, damit diese auch verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer werden.

Schweden - Sport
Auf Grund des russischen Überfalls auf die Ukraine werden nun sowohl die russischen, als auch die weissrussischen, Skiläufer von 19 bekannten Langläufen, darunter auch dem Vasalauf, ausgeschlossen. Für die Veranstalter des Vasalaufes war dies eine selbstverständliche Entscheidung bei allen maßgeblichen Skilangläufen weltweit die russischen und die weissrussischen Skiläufer auszuschließen, auch wenn vermutlich nicht sämtliche der Sportler Putin unterstützen, diesen jedoch, um keine Nachteile im eigenen Land zu haben, voll tolerieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar