Schweden - Politik
Zum Auftakt des Natogipfeltreffens in Madrid sollen heute erneut Gespräche zwischen der Ministerpräsidentin Magdalena Andersson, des finnischen Präsidenten Sauli Niinistö und dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan stattfinden um Schweden und Finnland der Nato näher zu bringen, auch wenn bisher sämtliche Versuche gescheitert sind und Erdogan bereits vorher versicherte dass sich seine Einstellung nicht ändern werde. Die schwedische Ministerpräsidentin erklärt indes weiterhin dass sämtliche Gespräche gut verlaufen würden.
Schweden - Politik
Wie bereits während der vergangenen Jahre, so werden sich auch im September wieder sehr wenige Politiker für die Reichstagswahlen aufstellen lassen, die auch nur in der Nähe von ausgesetzten Gebieten, also in Problemgebieten oder in Gebieten mit einer hohen Einwandererzahl leben, aber genau über diese Problemgebiete entscheiden wollen. Um die schwedische Gesellschaft zu verbessern wäre es indes nötig dass sich mehr Politiker auch dort ansiedeln wo eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht, überwiegend Mietwohnungen existieren und Immigranten auf engster Fläche wohnen müssen.
Schweden - Politik
Die Moderaten versprechen nach den Reichstagswahlen im Herbst, sollten sie die Wahl gewinnen und die Regierung stellen, die sogenannte Reduktionspflicht in Schweden auf das europäische Mindestniveau zu senken, also den Anteil von ökologischem Treibstoff in Diesel und Benzin so zu senken dass Diesel um etwa fünf Kronen billiger werde und Benzin um etwa vier Kronen pro Liter, was die schwedischen Haushalte entlasten werde. Natürlich geben die Moderaten zu dass auf diese Weise die Abgabe an CO2 in Schweden wieder steigen werde, aber vielleicht könne man bereits im folgenden Jahr die Beigabe an Biotreibstoff wieder leicht erhöhen.
Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn diesen Sommer sämtliche Vergnügungsparks Schwedens wieder in vollem Umfang öffnen dürfen, so müssen sie nun entscheiden ob sie die Besucher beschränken oder aber weniger Qualität und Service bieten, da kaum eine der Anlagen genügend Arbeitnehmer findet um den gleichen Service bieten zu können wie vor dem Coronaausbruch. Nach einer Studie der Gewerkschaft für Hotel- und Restaurantangestellte zeigt sich dass dies daran liegt dass sich sehr viele der früher in den Vergnügungspark Angestellten während der Coronapandemie eine andere Stelle suchten, die sie nun nicht mehr aufgeben wollen.
Schweden - Immobilien
Während die Preise für Villen und Genossenschaftswohnungen während der letzten Monate sinkt, gehen die Preise für Ferienhäuser weiterhin nach oben, auch wenn die Zinsen und die Nebenkosten ebenfalls steigen. Die Ursache für diese Entwicklung ist darin zu finden dass die Nachfrage nach Ferienhäusern weiterhin ansteigt, jedoch immer weniger Ferienhäuser angeboten werden, nicht zuletzt deswegen weil nach der Coronapandemie der letzten beiden Jahre immer mehr Schweden im eigenen Land Urlaub machen wollen.
Schweden - Gesundheit
Während kranke Patienten und Notfälle in den Korridoren von Krankenhäusern liegen müssen oder auch in der Notaufnahme tagelang auf ein Bett oder eine Operation warten müssen, können Journalisten des Sveriges Radio nachweisen dass gleichzeitig Patienten, die entlassen werden sollen, weiterhin Betten belegen weil die Gemeinden nicht in der Lage sind Unterkünfte für die Rehabilitation oder auch Hilfsmittel bereit zu stellen, wozu sie rechtlich verpflichtet sind. Da jedoch das Gesundheitswesen nicht sehr hoch unter Politikern eingestuft ist, dürfte dieses Problem noch über Jahre hinaus weiterhin existieren.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar