onsdag, juni 29, 2022

Nachrichten, 29. Juni

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, hat einen sogenannten Abtreibungsvertrag vorbereitet, der, ihrer Meinung nach, von allen Parteien unterschrieben werden soll, auch wenn er rechtlich keinerlei Wirkung hat, um zu zeigen dass sich Schweden für den freien Abort bekenne. Während die Moderaten und die Schwedendemokraten den Vertrag symbolisch unterschreiben wollen, zeigt sich, dass die Grünen Schwedens dieses Papier für eine reine Wahlpropaganda halten und das Recht zur Abtreibung im Grundgesetz Schwedens festschreiben wollen, damit es nicht bei einem symbolischen Versprechen bleiben soll.

Schweden - Politik
Nach einem Treffen zwischen der schwedischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson, dem finnischen Präsidenten Sauli Niinistö und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan beim Natogipfel in Madrid, gaben die drei Politiker öffentlich bekannt dass die Türkei kein Veto mehr gegen einen Natobeitritt Schwedens und Finnlands einlegen werde. Dies ist indes nicht erstaunlich, da Schweden bereits zum 1. Juli die Gesetze ändern wird ist und die Ausweisung von Mitgliedern der PPK in die Türkei prüfen  will, nachdem bereits im Vorfeld Waffenlieferungen an die Türkei in Aussicht gestellt worden waren. Die Sozialdemokraten haben damit eine Wendung um 180 Grad vollzogen, nur um Schweden zu einem Mitglied der Nato werden zu lassen.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage des lokalen Radiosenders P4 in Westschweden wurde jeder fünfte Politiker der Region bereits bedroht oder der Gewalt ausgesetzt, wobei mehrere unter den 1000 befragten Politikern auch mehrere angaben dass selbst Familienmitglieder mit dem Tod bedroht wurden waren. Während die Politiker der Region dies als Bedrohung der Demokratie sehen, was auch der Fall ist, so vergessen sie in der Regel dass sie sich nur um die Angelegenheiten einer kleinen Schicht der Bewohner kümmern und sich gerne als Opfer sehen, also auch eine starke Kritik herausfordern.

Schweden - Verkehr
Auch wenn das Amt für Schienenverkehr verpflichtet ist aufwendigere Bahnarbeiten den Eisenbahngesellschaften Schwedens spätestens 18 Wochen vor Beginn der Arbeiten mitzuteilen, was dieses Jahr nicht der Fall war, so dass bisher für den Sommerverkehr noch keine Fahrscheine verkauft werden können, noch aber die Unternehmen einen Fahrplan aufstellen können. Es ist daher unmöglich ab Mitte August eine Reise zwischen Göteborg und Stockholm zu buchen, zumindest nicht mit einer der Eisenbahnlinien.

Schweden - Umwelt
Mit dem Einbruch der Sommerwärme hat nun auch die Algenblüte in der Ostsee eingesetzt, wobei sich diese bisher insbesondere in den Schären vor Stockholm und im Norden Gotlands immer weiter ausbreitet. Es handelt sich bei den Algen um sehr giftige Cyanobakterien, die auch gefährlich für Badegäste sein können und jedes Jahr Hunde sterben lassen, die sich in diesem Wasser erfrischen. Sollte die Wärme weiterhin anhalten, was zu erwarten ist, wird sich die Algenblüte über große Teile der Ostsee ausdehnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar