torsdag, juni 09, 2022

Nachrichten, 9. Juni

Schweden - Politik

Journalisten des Fernsehkanals SVT können Noten aufdecken dass Jörgen Hellmann, der Vorsitzende des Steuerausschusses der Regierung, seit 2015 insgesamt 700.000 Kronen für eine Wohnung in Stockholm von den Steuerzahlern kassierte, obwohl er in der von ihm angegebenen Wohnung weder wohnen durfte, noch aber wohnte. Die Wohnung diente ihm, nach einer Analyse der Journalisten, lediglich dazu eine Wohnsitz zu haben,der weit genug von Stockholm entfernt ist um, als Reichstagspolitiker, eine Wohnung in Stockholm finanziert zu bekommen.


Schweden - Wirtschaft/Politik

Dass die schwedische Regierung immer mehr Industrie im nördlichsten Schweden ansiedeln will und hierfür auch enorme Kredite zur Verfügung stellt, wird von Wirtschaftswissenschaftlern stark kritisiert, insbesondere die Satzung in ein ultramodernes Stahlwerk in Boden, das geradezu als Wunder in der Umstellung zu fossilienfreier Energie dargestellt wird. Zum einen interessiert sich Schweden nicht um die wachsende Konkurrenz, die in anderen Ländern entsteht, und zum anderen wird allein dieses Stahlwerk so viel Strom benötigen wie heute die gesamte Region Schonen (Skåne) verbraucht.


Schweden - Gesundheit

Immer häufiger berichten schwedische Ärzte von Patientinnen, die nach dem Einsetzen eines Brustimplantats Herzprobleme bekamen, ein Problem, das nur wenige Frauen kennen, aber auch wissenschaftlich kaum erforscht ist. Eine Gruppe an Ärzten fordert daher nun Frauen auf zweimal nachzudenken und sich sehr gut beraten zu lassen bevor sie zu einem Brustimplantat greifen.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar