måndag, juni 06, 2022

Nachrichten, 6. Juni

Schweden - Politik
Um eine Regierungskrise zu vermeiden, ohne indes Ministerpräsidentin Magdalena Andersson zu unterstützen, erwägt die Reichstagspolitikerin Amineh Kakabaveh beim Misstrauensvotum gegen Justizminister Morgan Johansson am Dienstag nicht abzustimmen, so dass die bei der Abstimmung ein Schach Matt entstehe und Johanson nicht abgesetzt wird. Kakabaveh hofft jedoch noch eine Übereinkunft mit Andersson zu finden, auch wenn diese immer deutlicher zeigt dass sie möglicherweise Waffen an die Türkei liefern will und auch von Ausweisungen nicht unbedingt Abstand nehmen will, da ihr die Nato wichtiger scheint als das Rechtssystem Schwedens.

Schweden - Politik
Die große Mehrheit schwedischer Politiker fordern dass Gesundheitszentralen auch am Abend und am Wochenende geöffnet haben, da man auf diese Weise für eine bessere Hilfe für Kranke sorgen könne, da zu diesen Zeiten sonst nur die Telefonhilfe oder die Notaufnahmen der Krankenhäuser zur Verfügung stehen. Die Ärzte Schwedens sind von diesem Vorschlag, der kurz vor den Regionalwahlen auftaucht, nicht beeindruckt, denn diese sind der Meinung dass bei den aktuellen Öffnungszeiten eine langsichtige Arbeit im Gesundheitswesen geleistet werden kann, längere Öffnungszeiten jedoch nur Stress schaffen würden.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn die hohe Inflation in Schweden dazu führt dass das Realeinkommen schwedischer Arbeitnehmer immer mehr sinkt, sind sich die Gewerkschaften über die Forderungen bei Lohnerhöhungen im kommenden Jahr nicht einig, denn während einige durch entsprechende Lohnerhöhungen den Verlust durch die Inflation vollkommen wett machen wollen, ist die schwedische IF Metall der Meinung dass man unterhalb der Inflationsrate bleibe, da sonst die Inflationsrate nur noch höher werde und das Realeinkommen erneut sinke.

Schweden - Tourismus
Während die Menge der Gastnächte auf schwedischen Campingplätzen im vergangenen Jahr bereits um 21 Prozent nach oben ging, zeigen bereits die aktuellen Buchungen dass die Menge der Übernachtungen auf Campingplätzen dieses Jahr noch weiter ansteigen wird, was für die Besitzer der Anlagen zu einem Rekordsommer führen kann. Sehr viele Besitzer von schwedischen Campingplätzen versichern dass sie um diese Zeit noch nie so viele Buchungen hatten wie dieses Jahr.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar