onsdag, juni 15, 2022

Nachrichten, 15. Juni

Schweden - Politik
Eine Mehrheit im Umwelt und Finanzausschuss der EU will den europäischen Vorschlag. Kernkraft und Naturgas als umweltfreundlich einzustufen, verhindern, was den bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens wenig Freude macht, da diese Parteien mehr Kernkraftwerke in Schweden stützen und bauen wollen. Bei einer Ablehnung des europäischen Vorstoßes wird es zwar nicht verboten sein neue Kernkraftwerke zu bauen, aber es können hierfür keine Zuschüsse aus umweltfreundlichen Gründen gewährt werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens erreichte die Inflation in Schweden bereits im Mai eine Höhe von 7,2 Prozent. Diese hohe Inflationsrate, die seit 1991 nicht mehr erreicht wurde, wurde insbesondere von den ständig weiter steigenden Lebensmittelreisen verursacht, wobei allerdings auch Kleidung, Möbel und andere Gegenstände eine deutliche Preissteigerung erlebten. Diese extrem hohe Inflationsrate wird in diesem Jahr allerdings weder durch Gehaltserhöhungen oder andere Maßnahmen ausgeglichen werden können.

Schweden - Ausbildung
Nachdem Täby bereits 2019 die Lehre von Musikinstrumenten privatisierte, hat die von den Moderaten gesteuerte Gemeinde nun im Schnellverfahren auch die bisher kommunale Kulturschule privatisiert, da, nach Meinung des rechts orientierten Gemeinderates die Kultur unabhängig sein  müsse. Diese Entscheidung führt allerdings nun auch dazu dass jetzt nicht nur allein das Erlernen von einem Instrument selektiv und sehr teuer wurde, sondern die gesamte Kultur in wirtschaftlichen Händen ist und Kindern ärmeren Eltern verschlossen bleiben muss.

Schweden - Gesundheit
Nach der Inspektion für Pflege und Fürsorge hat die Situation im Akademischen Krankenhaus in Uppsala nun eine aussichtslose Situation erreicht, und dies noch bevor die üblichen Sommerprobleme auftauchten. Patienten, die am sterben sind werden in diesem Krankenhaus mittlerweile auf den Flur geschoben, andere müssen stundenlang in ihrem Kot liegen und viele unter den Patienten erhalten über Stunden hinweg weder die notwendige Medizin, noch aber etwas zu essen oder zu trinken. Seit Monaten verspricht die Region bereits die Situation zu verbessern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar