torsdag, juni 23, 2022

Nachrichten, 23. Juni

Schweden - Politik
Integrations- und Migrationsminister Anders Ygeman teilte gestern mit dass die Regierung einen Ausschuss einsetzte, der prüfen soll ob und inwieweit ein Sprachtest und ein Test in Gemeinschaftskunde für die Einbürgerung in Schweden gefordert werden soll. Nach Ygeman sind Sprachkenntnisse für eine Integration und die Arbeitssuche notwendig, da sich sonst Parallelgesellschaften entwickeln, die keinerlei Bindung zu Schweden haben. Der Ausschuss hat nun auch die Aufgabe festzustellen welches Niveau der schwedischen Sprache Immigranten benötigen um Staatsbürger werden zu können.

Schweden - Ausbildung

Obwohl Schweden bereits seit knapp 20 Jahren vom Europarat wegen dem mangelhaften Unterricht in den Minoritätensprachen kritisiert wurde, hat die schwedische Regierung den Plan das Problem zu lösen seit fünf Jahren in der Schublade gelassen und plant auch nicht diesen so schnell wieder aus der Schublade herauszuholen. Während die Zentrumsartei, die Grünen, die Linken und die Liberalen so schnell wie möglich drei Stunden wöchentlichen Unterricht in den Minoritätensprachen einführen wollen, zeigen sich die Sozialdemokraten und die Schwedendemokraten abwarten und die Moderaten, aber auch die Christdemokraten, wehren sich dagegen, da die Stundenzahl im Unterricht hierfür nicht ausreiche.

Schweden - Umwelt
Nach dem schwedischen Naturschutzamt ging dieses Jahr die Abgabe an Treibhausgasen, verglichen mit dem Vorjahr, um vier Prozent nach oben, was bedeutet dass der Rückgang an Emissionen, der während der Coronapandemie verzeichnet wurde, nahezu annulliert wurde. Zwei Drittel dieser Treibhausemissionen gehen auf die Industrie zurück, die relativ wenig unternimmt um die Emissionen zu reduzieren und wieder voll im Gange ist. Allerdings bedeutet die Menge dieser Treibhausgase auch dass Schweden kaum die vorgegebenen Umweltziele erreichen kann.

Schweden - Immobilien
Im Laufe dieses Monats sind die Preise für Villen und Genossenschaftswohnungen in Schweden erneut gesunken, insbesondere in Stockholm und in Göteborg, und dies um rund das Doppelte des Vormonats, als die Preise im Schnitt um 1,6 Prozent gesunken waren. Im Juni handelte es sich in Stockholm um weitere 3,3 Prozent und in Göteborg um 3,9 Prozent. Da der Preisverfall mit dem Beginn der ökonomischen Krise zusammenfällt, die vermutlich auch noch im kommenden Jahr fortsetzen wird, dürften viele Schweden ihre Häuser in Zukunft mit Verlust verkaufen müssen.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie des Universitätskrankenhauses in Lund belegt dass männliche Schweden, die regelmäßig Snus (Mundtabak) benutzen über rund 25 Prozent weniger Spermien verfügen als Männer, die auf Snus verzichten, was bedeutet, dass Snus die gleiche Wirkung hat wie das Rauchen von Zigaretten, nämlich dies die Chance auf Nachwuchs reduziert, und dies um etwa zehn Prozent, was, medizinisch gesehen, bedeutend ist. Dies ist die erste Studie in diesem Bereich und bestätigt lediglich was schon seit langem vermutet wurde.

Schweden - Gesellschaft
Mehrere Jugendliche wollen in der südschwedischen Gemeinde Hylte nicht mehr das Jugendzentrum besuchen, da man ihnen verbietet im Jugendzentrum ihre Muttersprache zu benutzen. Die Gemeinde hat entschieden dass im gesamten Jugendzentrum nur noch Schwedisch und Englisch gesprochen werden darf, was allerdings gegen die Kinderkonvention der UN verstoßen dürfte. Die Gemeinde verteidigt sich allerdings mit der Aussage dass man im Jugendzentrum sämtliche Besucher verstehen müsse, da man auf diese Weise auch feststellen könnte ob jemand gemobbt werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar