lördag, juni 11, 2022

Nachrichten, 11. Juni

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens teilten gestern mit dass sie darauf zuarbeiten werden dass Ehen unter Cousins und Cousinen verboten werden, da man nur auf diese Weise die Ehrenkultur und die von Clans ausgehende Bandenkriminalität verhindern könne. Die Moderaten gehen davon aus dass diese Kriminalität auf das enge Band innerhalb von Familien baue und die Ehen unter Verwandten eine ideale Basis bieten. In Schweden sind diese Ehen bisher erlaubt, wobei es für das Abschaffen dieser Ehen bisher nicht die notwendige Mehrheit im Reichstag gibt.

Schweden - Politik
Außenministerin Ann Linde versucht die Türkei zu einem Umdenken in der Frage einer Natomitgliedschaft Schwedens bringen indem sie versichert dass eine schwedische Mitgliedschaft in der Nato auch die Sicherheit der Türkei erhöhen werde. Linde stellt zudem in Aussicht dass die Türkei, sobald Schweden ebenfalls Mitglied in der Nato sei, auch über Waffenlieferungen an die Türkei sprechen werde, also der Erpressung Erdogans in gewissen Punkten entgegenkommen werde.

Schweden - Politik
Als das schwedische Automobilunternehmen Saab 2011 in Konkurs ging, hatte der schwedische Staat für die Kredite des Unternehmens eine Bürgschaft übernommen. Erst jetzt zeigt sich, nachdem sämtliche Zahlungen und Verkäufe abgeschlossen sind, dass diese Bürgschaft die Steuerzahler insgesamt 900 Millionen Kronen kostet, eine Summe, die nun endgültig als Verlust abgeschrieben werden muss. Hinzu kommen natürlich noch die staatlichen Bezahlungen für die Lohngarantie, die im Falle eines Konkurses ausbezahlt werden muss.

Schweden - Umwelt
Das Samendorf Jåhkågasska hat sich entschieden rechtliche Schritte gegen den schwedischen Staat einzuleiten, da dieser entschied dass die Bergwerksaktivitäten in Kallak bei Jokkmokk ausgeweitet werden dürfen. Als Ursache gibt das Samendorf an dass die Grube mitten im Winterweidegebiet des Dorfes liegen soll und das gesamte Samendorf in zwei Gebiete teilen soll. Nach Jåhkågasska wird diese Entscheidung die Rentierhaltung stark beeinträchtigen und die samische Kultur auf einer großen Fläche bedrohen.

Schweden - Umwelt/Politik
Ab 1. Juli werden alle Schweden, die ein elektrisches Auto kaufen das teurer ist als  700.000 Kronen, auf die staatliche Umweltprämie verzichten müssen, da die Regierung davon ausgeht dass jemand, der eine so hohe Summe für ein Fahrzeug bezahlen kann, es nicht nötig habe auch noch Steuergelder zu erhalten, die auch Geringverdiener aufbringen müssen. Allerdings hat die Regierung noch weitere Änderungen in diesem Bereich vorgesehen, die teilweise noch vor der Wahl im September, teilweise zur Jahreswende umgesetzt werden sollen.

Schweden - Lebensmittel/Gesellschaft
Nach Analysen und den entsprechenden Voraussagen geht das Unternehmen Matriskollen davon aus dass die Lebensmittelpreise dieses Jahr im Durchschnitt um zwölf Prozent steigen werden, ausgehend davon dass Lebensmittelreise bereits seit Januar um 5,2 Prozent angestiegen sind. Als Ursache für diese Preissteigerungen gelten die steigenden Energiereisen und die daraus folgenden höheren Transportkosten. Für immer mehr Haushalte bedeutet dies bereits nur noch billigste Lebensmittel zu kaufen und auf Fleisch, Fisch und zahlreiche Gemüsearten zu verzichten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar