fredag, juni 24, 2022

Nachrichten, 24. Juni

Schweden - Politik
Führende Kurden warnen Schweden davor der türkischen Regierung mit seinen Forderungen nachzugeben, da dies gleichzeitig bedeuten würde der Türkei das Recht zu geben die kurdischen Gebiete in Syrien anzugreifen und damit die IS wieder zu stärken gegen die sich die kurdischen Truppen einsetzen. Es gäbe sogar das Risiko dass die Türkei dann die Gefangenenlager öffne damit die dort gefangenen Frauen in ihre ursprüngliche Heimat zurückkehren können und dort zu einer bedeutender Gefahr werden können. Der Türkei nachzugeben, bedeute daher auch dass Schweden den Kampf gegen den IS aufgebe.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Zentrumsartei zum ersten Mal für das Budget der Sozialdemokraten stimmte, kam es anschließend zu einer Diskussion zwischen Annie Lööf, der Vorsitzenden der Zentrumsartei und Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, bei dem Åkesson deutlich machte dass Lööf sich nicht ständig aus einer Entscheidung herauswinden könne, denn spätestens nach den Wahlen im Herbst müsse sie Farbe bekennen und Stellung dazu nehmen ob die die rechte oder die linke Politik des Landes stützen wolle. Und nicht jede Frage könne parteiübergreifend gelöst werden.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt ging gestern damit an die Öffentlichkeit dass in mehreren Regionen des Landes Corona wieder stark am steigen sei, insbesondere die erst vor kurzem entdeckte neue Variante. Das Gesundheitsamt bezieht sich hierbei auf die Analyse der Abwasser und der Tests, die im Krankenhaus regelmäßig durchgeführt werden. Aus diesem Grund fordert das Gesundheitsamt die Bevölkerung auf erneut auf bei jedem Krankheitssymptom wieder zu Hause zu bleiben statt zur Arbeit zu gehen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Schweden sämtliche Beschränkungen, die mit Corona zusammenhängen, aufgehoben worden waren, hat der nun wieder wachsende Ausbruch an Corona in mehreren Regionen des Landes nun dazu geführt dass man in den Krankenhäusern der Region Schonen wieder den Mundschutz bei sämtlichen Angestellten einführte und auch Besuchern, die Kranke oder zu pflegende Personen besuchen, wieder das Tragen eines Mundschutzes zu empfehlen. Als Ursache für die wachsende Verbreitung von Corona sieht man vor allem bei den großen Abschlussfeiern in den Schulen und den Studentenfeste.

Schweden - Gesellschaft
Das Nationalmuseum in Oslo wird, seit es verstärkt die Rückgabe eines Gemäldes vom schwedischen Hof verlangte, sehr stark unter Druck gesetzt um auf diese Forderung zu verzichten. Dieser Druck entstand insbesondere nachdem sich der norwegische und der schwedische Königshof trafen um die Rückgabe zu verhindern, ohne dass dies in irgend einer Weise begründet werden kann. Wie das Gemälde nach Schweden kam, ist bisher nicht geklärt, während jedoch sicher ist dass das Gemälde dem Nationalmuseum gehörte und nicht verschenkt oder verkauft wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar