tisdag, juni 07, 2022

Nachrichten, 7. Juni

Schweden - Politik
Nach dem Gespräch, das die Reichstagspolitikerin Amineh Kakabaveh mit Ministerpräsidentin Magdalena Andersson führte, machte sie deutlich dass sie sich bei der Abstimmung zum Misstrauensvotum gegen Justizminister Morgan Johanson noch nicht bestimmt hätte, was darauf hinweisen lässt dass Andersson bereit sei sich den Erpressungen der Türkei zu beugen. Darauf weist auch die Aussage Kakabavehs hin, die das Gefühl hat dass die Ministerpräsidentin ihren Minister opfern will, oder dieser noch heute Vormittag von sich aus zurücktritt um Andersson freie Hand zu lassen.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem gegenwärtig die meisten Waffen, die von Kriminellen bei Schießereien verwendet werden, auf den Krieg der 90er Jahre in Jugoslawien zurückgehen, geht die schwedische  Polizei davon aus dass in den kommenden Jahren die neueren, illegalen Waffen aus der Ukraine kommen werden, da gegen Ende jedes Krieges sehr viele Waffen verschwinden und dann von Kriminellen wieder in Umlauf gesetzt werden. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Bandenkriminalität, die mittlerweile in allen Ländern vorkommt.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Auch wenn die Krankenhäuser Schwedens mehrere Milliarden erhalten haben um die Warteschlangen bei Operationen verkürzen zu können, so warten gegenwärtig weiterhin rund 162.000 Schweden auf eine Operation, manche schon seit über drei Jahren. Selbst dringende Eingriffe können in der Regel nur noch mit einer längeren Wartezeit durchgeführt werden, während jedoch Rückenoperation, Hüftoperationen und anderes mehr mehrere Jahre hinausgezögert werden.

Schweden - Gesellschaft
Am gestrigen Nationaltag Schwedens wurden in den Gemeinden des Landes knapp 90.000 Neuschweden gefeiert, nahezu zehn Prozent mehr als noch im Vorjahr, was auch mit der Coronakrise und dem Flüchtlingsjahr 2015 zusammenhängen kann. Nach den Zahlen des Statistischen Amts waren rund ein Drittel aller, die gestern als Neuschweden gefeiert wurden, Flüchtlinge aus Syrien, einer Volksgruppe, die auch während der letzten Flüchtlingskrise stark dominierten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar