söndag, juni 26, 2022

Nachrichten, 26. Juni

Schweden - Politik
Die Regierung will während der kommenden zwölf Jahre nahezu 900 Milliarden Kronen in die Infrastruktur des Landes setzen, verteilt auf Straßen, Schienen und Flusswege. Während man in der Vergangenheit die für diese Zwecke notwendigen Summen regelmäßig anhob, ist die Regierung dieses Mal sehr restriktiv, und dies obwohl die Baukosten und die Kosten für Material nun immer schneller steigen. Nach Wirtschaftswissenschaftler wird daher das Geld bei weitem nicht für die vorgesehenen Zwecke ausreichen und weitaus mehr Geld hierfür zur Verfügung gestellt werden müssen.

Schweden - Gesundheit
Die Region Norrbotten riskiert nun Strafen sowohl an das Amt für Arbeitsumwelt und die Inspektion für Pflege und Fürsorge bezahlen zu müssen, da die Krankenhäuser dort weder über genügend Betten, noch über genügend Personal verfügen um eine normale Krankenversorgung garantieren zu können. Beide Ämter haben nun der Region ein Frist gesetzt um sämtliche Probleme zu beseitigen, auch wenn es im nördlichsten Teil sehr schwierig ist Aushilfspersonal oder Leihpersonal zu finden.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Umfrage der Nachrichtenagentur des schwedischen Rundfunks geben 14 von 18 Regionen, die an der Umfrage teilnahmen, an dass sie nicht in der Lage seien in den Krankenhäusern der Region genügend Angestellte zu finden um die übliche Krankenversorgung garantieren zu können. In einem der Krankenhäuser in Jönköping müssen die Angestellten im Sommer sogar Schichten von zwölf Stunden akzeptieren um nur eine Minimum an der notwendigen Versorgung garantieren zu können. Obwohl sich diese Situation seit Jahren permanent verschlechtert, wollen die Regionen den Angestellten keine höhere Bezahlung und ein besseres Arbeitsmilieu garantieren.

Schweden - Gesellschaft
Als kurz vor Mittsommer die Sommergäste in der Gemeinde Båstad ihre Ferienhäuser belegten, zeigte sich unmittelbar dass der Wasserverbrauch so stark anstieg dass der Trinkwasservorrat am Nachmittag so hoch wurde dass die Gemeinde sämtliche Bewohner  bitten musste den Wasserverbrauch einzuschränken, da sonst bereits in den kommenden Tagen regelmäßig ab dem Nachmittag das Wasser abgestellt werden müsse. Die Sommertouristen haben das Trinkwasser natürlich nicht nur zum Trinken oder Duschen verwendet, sondern auch um den Rasen zu gießen, die Schwimmbecken zu füllen und anderem mehr.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar