tisdag, juni 21, 2022

Nachrichten, 21. Juni

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, machte gestern deutlich dass die Partei zwar das aktuelle Budget der Regierung stützen werden, dies jedoch nicht bedeute dass sich die Partei bei und nach den Reichstagswahlen im Herbst hinter die Sozialdemokraten stellen werde. Lööf sucht immer noch nach einer nicht mehr existierenden Politik der Mitte und will auch in Zukunft nicht mit den Linken zusammenarbeiten. Sollte sie diese Haltung nach den Reichstagswahlen beibehalten, so würde dies allerdings bedeuten dass sie den Einzug der nationalistischen Schwedendemokraten im Reichstag bevorzugt, auch wenn sie sich offiziell gegen eine Regierung mit den Sverigedemokraten wehrt.

Schweden - Wirtschaft
Gestern stiegen die Strom
preise in Schweden in den Zonen drei und vier, also im südlichen Schweden, auf 2,37 Kronen pro Kilowattstunde an, ein Niveau, das in diesem Monat noch nie erreicht worden war. Als Ursache für diese enorm hohen Stromkosten erklärt sich aus dem Krieg in der Ukraine, da Russland den Gashahn in die europäischen Länder stark gedrosselt hat und auch Schweden daher nun zu anderen, teureren Energien greifen muss. Diese hohen Stromkosten werden, zumindest längerfristig, finanziell alle Schweden betreffen, ohne dass sie hierfür in irgend einer Weise entschädigt werden.

Schweden - Arbeitswelt
Nur fünf Prozent aller Asylanten, die seit 2016 in Schweden ankamen, gelang es bisher auch eine permanente Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, da die Betroffenen hierfür eine feste Arbeitsstelle nachweisen müssen, die zum einen nicht vom Staat subventioniert wird, zum anderen aber auch für die sichere Eigenversorgung der Person ausreicht. Um Angehörige nach Schweden holen zu können, müssen die Betroffenen zudem alle Familienmitglieder, die nach Schweden kommen wollen, ebenfalls in vollem Umfang versorgen können.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der Tageszeitung Borås Tidning erhalten diesen Sommer sämtliche Angestellte des Krankenhauses vier Wochen zusammenhängenden Urlaub, aber gleichzeitig zeigt sich dass dadurch 460 Arbeitsschichten des Sommers nicht vergeben werden können, also erhebliche Lücken bei der Krankenversorgung existieren. Auf welche Weise man allerdings ausgebildete Kräfte für diese Arbeitsschichten finden kann, ist bisher vollkommen unklar, da auch über Zeitarbeitsunternehmen nicht so viele Krankenschwestern, Krankenpfleger und Ärzte gefunden werden können.

Schweden - Lebensmittel/Tradition
Nach dem Mittsommerindex der schwedischen Bank SEB wird die Mittsommerfeier des Jahres die teuerste werden, die je existierte, da die Preisvergleiche der Produkte, die zu Mittsommer gegessen und getrunken werden, in letzter Zeit im Schnitt um 11,7 Prozent stiegen und möglicherweise sogar noch vor Mittsommer weiterhin steigen können. Auch wenn die Mehrheit der Schweden, trotz der sehr hohen Preise, nicht auf das übliche Essen und Trinken verzichten werden, so dürfte alle, die ein geringes Einkommen haben, dieses Jahr bei der Wahl ihrer Lebensmittel und Getränke umdenken müssen.

Schweden - Sport
Auch wenn das Straßenverkehrsamt erst vor wenigen Wochen entschieden hat das Helskilaufen im Gebirge bei Kiruna verboten werde, hat nun das Verwaltungsgericht diese Entscheidung aufgehoben, da dadurch der winterliche Bergtourismus stark geschädigt wäre. Bei der Entscheidung wies das Gericht darauf hin dass es keinerlei Gesetzestexte gebe die die Rentierhaltung, die auf Grund der vielen Heliskiläufer stark behindert werde, ein Grund sei das Vergnügen der Touristen zu verbieten. Wie bereits seit Jahrhunderten wird nun der Schutz der Samen erneut gerichtlich außer Kraft gesetzt, auch wenn man die Rentierhaltung nicht nur als landwirtschaftliche Tätigkeit gesehen werden muss, sondern dies auch die wichtigste wirtschaftliche Aktivität der Samen ist, die bereits durch Bergwerke und Windparks behindert wird.

Weitere Information stehen der Presse unter
Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar