lördag, april 06, 2019

Nachrichten, 6. April 2019

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten Schwedens, ist der Meinung, dass sich die aktuelle Regierung nicht genügend um die Integration von Migranten kümmere. Er will daher eine eigene Integrationskommission einsetzten, die konkrete Reformen und Gesetzesvorschläge ausarbeiten soll. Kristersson denkt dabei vor allem an die Sprachpflicht und die Pflicht sich der schwedischen Gesellschaft anzupassen. Der Politiker hält sehr wenig von einer neu entstehenden Multikultikultur, sondern sieht als Leitlinie eher die Gedanken der Sverigedemokraterna, nach der die schwedische Kultur von jedem Immigranten akzeptiert und übernommen werden muss.

Schweden - Wirtschaft
Da der Umsatz des Postunternehmen Postnord im vergangenen Jahr um weitere 855 Millionen Kronen rückläufig war, erwägt das Unternehmen nun auch dadurch Geld zu sparen indem die Briefkästen in Zukunft am Sonntag nicht mehr geleert werden. Parallel hierzu plant die Firma bereits erhöhte Briefgebühren und eine Postzustellung, die nur noch an drei Tagen pro Woche erfolgt, auch wenn dadurch das Risiko existiert, dass andere private Unternehmen noch mehr Briefverteilungen übernehmen werden als heute. Die Paketzustellung erfolgt bei Postnord schon heute nur noch gegen eine bedeutende Zusatzgebühr.

Schweden - Recht
Die Mehrheit der schwedischen Parteien und die Polizei wollen die Strafe bei Angriffen oder Behinderungen von Blaulicht-Angestellten, aber auch bei Krankenhauspersonal, deutlich erhöhen und in schweren Fällen sogar eine lebenslange Haftstrafe ermöglichen. Nach den führenden Juristen ist dies eine populistische und unsinnige Maßnahme, da man durch höhere Strafen noch nie Verbrechen reduzieren konnte, andererseits aber diese Taten längst strafrechtlich verfolgt werden können, falls man die Täter findet und identifizieren kann.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie der Universität Lund zeigt sehr deutlich einen Zusammenhang zwischen Personen, die zu Glücksspielen neigen und der Verschuldung einer bestimmten Bevölkerungsschicht besteht. Ein Viertel aller Personen, die über Internet und auf herkömmliche Weise spielen, sind gleichzeitig überdurchschnittlich hoch verschuldet. Die Studie belegt daher, dass die Abhängigkeit von Glücksspielen auch ein Schritt zur Überschuldung ist, was sich nicht nur auf die Spieler auswirkt, sondern auch die Familien, insbesondere die Kinder einer Familie.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar