onsdag, april 17, 2019

Nachrichten, 17. April 2019

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Außenministerin Margot Wallstrm in der vergangenen Woche um eine eventuelle Möglichkeit sprach elternlose Kinder von IS-Familien aus dem Irak zurück nach Schweden zu holen, fordert Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten nun die Regierung zu Taten auf, denn es sei die Pflicht Schwedens elternlose Kinder, die die schwedische Staatsbürgerschaft besitzen, so schnell wie möglich zurückzuholen, und nicht erst auf ihren Tot zu warten, da die Situation in den Lagern katastrophal sei.

Schweden - Landwirtschaft
Das Interesse der schwedischen Landwirte Kartoffeln anzubauen geht permanent weiter zurück, denn innerhalb von 20 Jahren ging die Produktion von Kartoffeln bereits um 35 Prozent zurück. Das Problem liegt an der geringen Rentabilität, beziehungsweise der mangelnden Nachfrage und dem entsprechenden Preisfall, da die die schwedischen Kunden bei Pommes Frites kaum bemerken, dass sie dabei importierte Kartoffeln verzehren, aber auch statt zu Kartoffeln mehr und mehr zu importierter Pasta und importiertem Reis greifen.

Schweden - Wirtschaft
Seit Einführung des Lizenzzwangs für Glücksspiele in Schweden und einer Regulierung der Vorgehensweise der Unternehmen ging der Gewinn der Spiele-Unternehmer in Schweden massiv zurück. Dies hängt allerdings nicht nur mit den vorgegebenen Verlustgrenzen zusammen, sondern auch damit, dass sich dieses Jahr bereits über 30.000 Personen auf die Spielverbotsliste setzen ließen, damit sie bei keinem in Schweden zugelassenen Unternehmen spielen dürfen. Nach den Zahlen des Finanzamts ging der Gewinn bei den vier größten in Schweden zugelassenen Unternehmen innerhalb eines Jahres um 30 Prozent zurück.

Schweden - Umwelt/Verkehr
Während der Flugverkehr der schwedischen Bevölkerung im vergangenen Jahr leicht zurückging, zeigen die neuen Statistiken, dass die Fahrstrecke jedes in Schweden zugelassenen Autos dafür deutlich in die Höhe ging, denn die Gesamtheit dieser Fahrzeuge legten im vergangenen Jahr insgesamt 68 Milliarden Kilometer zurück. Nach dem schwedischen Automobilklub hängt dies damit zusammen, dass zwar jedes Auto im Schnitt eine kürzere Strecke zurücklegt, dafür jedoch die Menge an Neuzulassungen steigt. Da immer mehr große Fahrzeuge gekauft werden, sind die Folgen für die Umwelt entsprechend.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar