söndag, april 21, 2019

Nachrichten, 21. April 2019

Schweden - Politik
Lars Adaktusson, Spitzenkandidat der Christdemokraten für die Europawahlen wird nun teilweise selbst von der eigenen Partei dafür kritisiert, dass er sich bei einer Konferenz gegen Abtreibungen ausgesprochen hat, zumal der Politiker bereits zu früheren Gelegenheiten die Meinung äußerte, dass Sexualunterricht nichts in schwedischen Schulen zu suche habe und LGBT-Personen bereits zu viele Rechte in der Gesellschaft hätten. Nun geht der Europapolitiker sogar so weit zu sagen, dass Sozialpolitik Europa nichts angehe, sondern diese auf nationaler Ebene behandelt werden müsse.

Schweden - Politik
Zahlreiche Politiker der Grünen Schwedens wollen beim nächsten Parteikongress im Mai beantragen den Namen „Miljöpartiet de gröna” in  „De gröna” zu verändern und damit den Begriff Umweltartei fallen zu lassen. Sollte die Mehrheit der Teilnehmer dem Antrag zustimmen, so könnte der Namenswechsel bereits im kommenden Jahr stattfinden. Nach Meinung einiger Grünen wird die Namensänderung deutliche machen, dass es sich nicht um ein Partei handelt, die sich nur um die Umwelt kümmert, sondern in allen politischen Bereichen eine klare Meinung habe.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung, also der Steuerzahler, riskiert am Konkurs des Automobilherstellers SAAB bis zu zwei Milliarden Kronen Verlust zu machen, da eine Kreditabsicherung in dieser Höhe mit Sicherheit als verloren betrachtet werden muss. Da der Konkurs noch nicht abgeschlossen ist, ist diese Zahl allerdings nur eine Schätzung, so dass der staatliche Verlust sogar noch bedeutend höher ausfallen kann, da nach einem Konkurs auch die Lohngarantie für die entlassenen Angestellten von der Staatskasse bezahlt werden muss.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse der schwedischen Schuldirektoren hat sich die Zahl der Schüler, die außerhalb der Ferien frei haben wollen, sehr deutlich erhöht, was damit zusammenhängt, dass Urlaubsreisen während der Schulzeit billiger sind als während der Ferien, gleichzeitig aber auch der Schulbesuch der Kinder immer weniger wichtig gesehen wird. Für die Direktoren führt dies zu einem Problem, da dadurch das Leistungsniveau sinkt statt, wie von der Regierung vorgesehen, steigt. Hinzu kommt, dass Eltern kaum noch auf den Rat der Direktoren hören und ihren Kindern zusätzliche freie Tage auch dann gewähren, wenn die Direktoren keine Genehmigung hierfür erteilen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse der Region Västerbotten hat der Versuch mit verkürzten Arbeitstagen beim Reinigungspersonal im Krankenhaus in Skellefteå nicht zum erwünschten Ergebnis geführt, denn trotz Arbeitstagen mit jeweils sechs Arbeitsstunden kam es zu genau der gleichen Menge an Krankschreibungen wir vorher. Nach wissenschaftlichen Voraussagen sollten kürzere Arbeitstage bei gleichem Lohn zu höheren Arbeitsleistungen und weniger Krankschreibungen führen. Nach einer Versuchshase von 18 Monaten geht das Krankenhaus nun wieder auf Arbeitstage mit jeweils acht Arbeitsstunden zurück.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar