tisdag, april 23, 2019

Nachrichten, 23. April 2019

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Regierung sämtlichen privaten Flugplätzen nach Einführung der Flugsteuer Ausgleichszahlungen für verlorene Kunden zusagte, hat bisher keiner der 33 privaten und kommunalen Flughäfen auch nur eine Krone der zugesagten Ausgleichszahlung gesehen, was für einige der Flugplätze bereits zu einer kritischen finanziellen Situation führte. Die Regierung hat zwar für diese Zahlungen 85 Millionen Kronen vorgesehen, jedoch keinerlei Direktive geschaffen, die auch die Auszahlung des Geldes ermöglichen würde. Infrastrukturminister Tomas Eneroth will das Problem nun auf Regierungsniveau diskutieren.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Auf Grund des vergangenen heißen Sommers stiegen die Lebensmittelpreise für Gemüse seit Monaten permanent an, und, da sich dieser Sommer kaum feuchter ankündigt, scheint der Aufwärtstrend fortzusetzen, was insbesondere für Geringverdiener und arme Pensionäre zum Problem wird, denn diese Gruppen müssen nun vermehrt zu importierter Tiefkühlkost greifen und können sich frisches Gemüse kaum noch leisten. Allein Kartoffeln, ohne die ein Essen in Schweden nicht vollständig ist, kosten mittlerweile rund 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei vielen Waren, zum Beispiel bei Konfitüre, zeigt sich die Verteuerung erst seit Januar. Auch andere Grundnahrungsmittel wie Brot oder andere Getreideprodukte, gehen mittlerweile auf Rekordreise zu.

Schweden - Immobilien
Der Tilgungszwang und die unsichere Preissituation bei Immobilien führen in Schweden zu einem neuen Trend, dass nämlich eine neue Immobilie erst dann gekauft wird wenn die eigene Immobilie verkauft ist. Nach dem Verband der Makler erklärt dies auch, warum gegenwärtig das Angebot an Häusern und Wohnungen höher ist als die Nachfrage, die Reise der Objekte jedoch nicht entsprechend nach unten gehen. Gleichzeitig hoffen jene, die eine Immobilie kaufen wollen darauf, dass die Preise zwischen Verkauf und Neukauf nach unten gehen, um ein gutes Geschäft zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar