fredag, april 19, 2019

Nachrichten, 19. April 2019

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der Pressepräsenz schwedischer Spitzenpolitiker zeigt sich, dass Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, während der ersten drei Monate des Jahres weitaus weniger in der Presse zu finden war als Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten, die damit auch allgemeine Themen der rechten bürgerlichen Parteien an sich ziehen kann, unter anderem die Diskussion zur Kernkraft, die von beiden Parteien als Wundermittel gegen die Umweltzerstörung gepriesen wird.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant einen Ausschuss einzusetzen, der untersucht auf welche Weise man auf Kleidung und Schuhe, die gesundheitsschädliche Chemikalien beinhalten, Steuern legen kann. Durch eine entsprechende Steuer soll diese Kleidung weitaus teurer werden als Kleidung, die als gesund eingestuft wird, was, nach Meinung der Regierung, dazu führen soll, dass baldmöglichst Schadstoffe aus Kleidung verschwindet.

Schweden - Wirtschaft
Nach Weihnachten hat sich in Schweden nun Ostern zu einer Glanzzeit für den schwedischen Lebensmittelhandel entwickelt, denn nur für die fünf Ostertage rechnet der Handel mit Einnahmen von 7,7 Milliarden Kronen, und dies bei knapp über zehn Millionen Einwohnern. Der Hautumsatz konzentriert sich auf den Gründonnerstag, an dem Lebensmittelläden in der Regel extrem stark besucht werden. Nach einer Meinungsumfrage liegen die Erwartungen der Händler dieses Jahr bedeutend über jenen des Vorjahres, und einige geben an, dass sie ohne Ostern und Weihnachten kaum überleben könnten.

Schweden - Umwelt

Nachdem vorgestern bereits Aktivisten der Umweltgruppe Extinction Rebellion eine bedeutende Straße in Göteborg blockierten, bis sie von der Polizei zwangsweise von der Straße getragen wurden, ging die Aktion gestern vor dem Fernsehstudio des staatlichen Fernsehens SVT in Malmö weiter. Ein Teil der Aktivisten hatte seine Hände an die Fenster des Gebäudes geklebt, andere blockierten den Eingang. Die Forderung der Gruppe: Eine stärkere Berichtserstattung zum Umweltfragen, da, nach dem Sprecher der Gruppe, die Fernsehanstalt die Notwendigkeit von Verhaltensänderungen herabspielt und teilweise nicht darüber berichtet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar